Netzdaten Berlin - our open data portal

We see publicly accessible information on energy supply, including the energy grids, as a prerequisite for the success of the energy revolution in Germany. Open Data has the potential to encourage innovation and have a positive impact on acceptance of the energy revolution. We are providing support both by publishing our own data and by working with other stakeholders in the open data world.

This is why, since 2012, we have been publishing our grid data via the open data portal www.netzdaten-berlin.de. The portal was created in collaboration with the Fraunhofer institute FOKUS, which develops concepts, technologies and solutions in the area of open data.

Data categories

The portal contains data on the capital's energy distribution grid, divided into eight categories. Alongside the usual structural data such as circuit length or the number of withdrawal points, it also contains other facts, such as information on feeding renewable energies into the Berlin grid and grid usage fees. The data is provided in a machine-readable format, e.g. as csv or xls files. Live data on load and generation can be called up for each district as 15 minute values via an interface.

Use of open data

The data from the portal is free for use by anybody with an interest. Possible applications include pure research and the development of new apps, based on the data. Requests from students tell us that the data is frequently used in studies. We can also see the data being useful to journalists.

Netzdaten Berlin – Unser Open Data Portal

Öffentlich zugängliche Information über die Energieversorgung, unter anderem die Stromnetze, sehen wir als eine der Voraussetzungen für das Gelingen der Energiewende in Deutschland. Open Data hat das Potential Innovation zu befördern und die Akzeptanz der Energiewende positiv zu beeinflussen. Dabei unterstützen wir sowohl durch die Veröffentlichung der Daten selbst als auch durch die Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren im Open Data Umfeld.

Aus diesem Grund bieten wir seit 2012 über das Open Data Portal www.netzdaten-berlin.de unsere Netzdaten in offener Form an. In Kooperation mit dem Fraunhofer Institut FOKUS, das Konzepte, Technologien und Lösungen rund um das Thema Open Data entwickelt, wurde das Portal realisiert.

Datenkategorien

Das Portal enthält Datensätze über das Stromverteilungsnetz der Hauptstadt, gegliedert in acht Kategorien. Neben typischen Strukturdaten wie Stromkreislänge oder Anzahl der Entnahmestellen werden unter anderem auch Informationen zur Einspeisung erneuerbarer Energien im Berliner Netz oder zu den Netzentgelten veröffentlicht. Zur Verfügung gestellt wird das Datenmaterial in maschinenlesbarer Form, z. B. als csv- oder xls-Dateien. Über eine Schnittstelle können Live-Daten zu Last und Erzeugung je Bezirk als 15-Minuten-Werte abgerufen werden.

Nutzung der offenen Daten

Die Daten aus dem Portal dürfen von allen Interessierten frei verwendet werden. Sowohl reine Recherchezwecke als auch die Entwicklung neuer Apps, basierend auf den Daten, sind mögliche Anwendungen. Aus Anfragen von Studenten wissen wir, dass die Daten immer wieder für Studien verwendet werden. Auch die Verwendung der Daten durch Journalisten können wir uns gut vorstellen.