Explore now

Consumer

Producer

Storage

Charge

Uncharge

Consume

Feed

Store

Consume


Back to the overview

Smart grid

Smart grids are the electricity grids of the future. They meet all the demands of modern energy distribution and enable the connection of customers and generation assets.

Since renewable energies, particularly from wind turbines and photovoltaic cells, have needed to be taken into account in the energy supply, and some fast-changing, volatile amounts of energy have been fed into the grid, the demands on distribution grids have been changing. These requirements must be met, while still providing an energy supply which is reliable and as close to interruption-free as possible.

The increasing proportion of the energy feed which is volatile and difficult to predict should be captured and balanced out.
In a smart electricity grid, status information for equipment and data on the amounts of energy fed in and drawn out are ascertained, distributed and processed. Alongside grid management as it is at present, data management is an important task, as data is used to control the grid, consumption and the feed.

At the same time, the smart grid guarantees the high quality and reliability of the energy supply. Large-scale automation of the equipment on the distribution grids means that on the one hand, it is possible to respond quickly to changes in the feed and consumption situation and on the other hand, to respond to the operating situation (e.g. in case of disruptions).

A Smart Grid for Berlin?

The continually increasing number of renewable and local generation assets in Berlin, primarily photovoltaic cells and thermal power stations, changes the demands on the distribution grid. To ensure that optimum use is made of this energy requires a flexible and smart electricity grid, which directs the energy to where it is needed.

The transformation of buildings into "smart homes" means that consumers' energy usage is also changing. And we must continue to guarantee an energy supply that is as reliable and interruption-free as possible.

When expanding to become a smart grid, electromobility must also be taken into account. Electric vehicles are integrated into the energy grid via the charging infrastructure, in that they save energy as fuel, but can also be used as storage. In addition, other energy storage methods such as 'Power to Heat' and 'Power to Gas' will play a role in the future.

Jetzt Erforschen

Verbraucher

Erzeuger

Speicher

Beladen

Entladen

Verbrauchen

Einspeisen

Speichern

Energie nutzen


Zur Übersicht

Smart Grid

Intelligente Stromnetze, im englischen smart grid, sind die Stromnetze der Zukunft. Sie erfüllen alle Anforderungen an eine moderne Energieverteilung und ermöglichen den Anschluss von Kunden- und Erzeugungsanlagen.

Seitdem die regenerativen Energien, insbesondere durch Windkraft- und Photovoltaikanlagen, bei der Stromversorgung berücksichtigt werden müssen und zum Teil sich schnell verändernde (volatile) Energiemengen in das Netz eingespeist werden, verändern sich die Anforderungen an die Verteilungsnetze. Diese Anforderungen müssen zusammen mit einer zuverlässigen und nahezu unterbrechungsfreien Stromversorgung umgesetzt werden.

Der steigenden Anteil volatiler und schwer voraussagbarer Energieeinspeisungen ist aufzufangen und auszugleichen.
In einem intelligenten Stromnetz werden über den Zustand der Betriebsmittel und die eingespeisten bzw. bezogenen Energiemengen Daten erhoben, verteilt und bearbeitet. Neben dem bisherigen Netzmanagement ist das Management der Daten eine wichtige Aufgabe, da mit den Daten das Netz, der Verbrauch und die Einspeisung gesteuert werden.

Gleichzeitig gewährleistet das intelligente Netz die hohe Qualität und die Verlässlichkeit der Stromversorgung. Durch eine weitgehende Automatisierung der Betriebsmittel im Verteilungsnetz, kann einerseits schnell auf Veränderungen der Einspeise- und Verbrauchssituationen und andererseits auf die Betriebssituation (z. B. bei Störungen) reagiert werden.

Ein Smart Grid für Berlin?

Die stetig steigende Anzahl regenerativer und dezentraler Erzeugungsanlagen in Berlin, vorwiegend durch Photovoltaik und Blockheizkraftwerke (BHKW), verändern die Anforderungen an das Verteilungsnetz. Damit diese Energie optimal genutzt werden kann, ist ein flexibles und intelligentes Stromnetz nötig, das die Energie dort hin leitet wo sie benötigt wird.

Durch die Weiterentwicklung der Gebäude zu Smart Homes, ändert sich auch die Energienutzung bei den Konsumenten. Und die zuverlässige und nahezu unterbrechungsfreie Stromversorgung soll weiterhin gewährleistet bleiben.

Bei dem Ausbau zum intelligenten Netz muss auch die Elektromobilität beachtet werden. Elektrofahrzeuge werden über die Ladeinfrastruktur in das Stromnetz integriert, indem sie zum einen Strom als Kraftstoff speichern und zum anderen auch als Speicher eingesetzt werden können. Daneben werden auch andere Energiespeicher, wie z. B. Power to Heat oder Power to Gas, in der Zukunft eine Rolle spielen.