Smart Home - the intelligent house for the future

Improving quality of life and efficient use of energy are at the heart of this. Connecting and remotely controlling devices or the entire household creates more transparency in customers' energy usage (compared to the current situation) and significantly increases energy efficiency. Intelligent meters - known as smart meters - are part of the interface with the electricity grid. In addition to simply measuring energy, these enable smart regulation of energy consumption.

Explore now

Consumer

Producer

Storage

Charge

Uncharge

Consume

Feed

Store

Consume


Back to the overview

By using a smart meter in connection with smart household devices, a charging column for electric vehicles, photovoltaic cells and small thermal power stations, the resident can design and manage their own energy consumption. They decide how much energy they want to take from the distribution grid and can shape their own energy balance. Communication media such as smartphones, which are already widespread, and the development of user-friendly apps support this change.

The consumer becomes a 'prosumer'

A smart home with a local generation asset, e.g. photovoltaic cells on the roof or a thermal power station in the cellar, can produce more energy than can be consumed by the electrical devices being used. Therefore, the smart home doesn't just consume energy: it also feeds the excess energy into the electricity grid. The customer is no longer just a consumer of energy, but becomes a prosumer, who generates (Producer) and uses (Consumer) energy themselves.

Smart energy consumption

A smart measurement system measures the generation and consumption in a smart home in real time. As well as this data, the measurement system also receives information from the electricity grid, e.g. on developments in the price of electricity or on the grid load. This information allows intelligent regulation of the household's energy consumption. Electricity can be drawn from the grid when it makes financial or ecological sense for the customer. In future, household devices will be able to be switched on when the electricity price is the best value. Smart management makes most sense for devices with high operating costs, e.g. producing heat or operating freezers. Energy-intensive operating phases to generate heat or cold are "deferred" to times when energy prices are lower.

Smart Home - das intelligente Haus der Zukunft

Die Erhöhung der Lebensqualität und die effiziente Energienutzung stehen hier im Mittelpunkt. Die Vernetzung und Fernsteuerung von Geräten bzw. des gesamten Haushalts schaffen für den Kunden mehr Transparenz bei der Energienutzung im Vergleich zur heutigen Zeit und erhöhen in deutlichem Umfang die Energieeffizienz. Intelligente Zähler - sogenannte Smart Meter - sind dabei ein Teil der Schnittstelle zum Stromnetz. Neben der reinen Messung der Energie wird auch die intelligenten Regulierung des Energieverbrauchs möglich.

Jetzt Erforschen

Verbraucher

Erzeuger

Speicher

Beladen

Entladen

Verbrauchen

Einspeisen

Speichern

Energie nutzen


Zur Übersicht

Durch den Einsatz eines Smart Meter in Verbindung mit intelligenten Haushaltsgeräten, einer Ladesäule für Elektrofahrzeuge, Photovoltaikanlagen und kleinen Blockheizkraftwerken kann der Bewohner seinen Energiekonsum selbst gestalten und steuern. Er bestimmt, wieviel Strom er über das Verteilungsnetz bezieht und kann seine Energiebilanz individuell gestalten. Die heute bereits gebräuchlichen Kommunikationsmedien, z.B. Smartphones, und die Entwicklung von benutzerfreundlichen Applikationen unterstützen diesen Wandel.

Der Kunde wird ein Prosumer

Ein Smart Home mit einer dezentralen Erzeugungsanlage, z. B. Photovoltaikanlagen auf dem Dach oder einem Blockheizkraftwerk im Keller, kann mehr Strom produzieren, als durch die eingesetzten Elektrogeräte verbraucht werden. Das Smart Home konsumiert demnach nicht nur Strom, sondern speist den frei verfügbaren Strom in das Stromnetz ein. Der Kunde entwickelt sich vom reinen Konsument der Energie zu einem Prosumer, der selbst Strom erzeugt (Producer) und nutzt (Consumer).

Energie intelligent konsumieren

Ein intelligentes Messsystem misst die Erzeugung und den Verbrauch eines Smart Home in Echtzeit. Neben diesen Daten erhält das Messsystem auch Informationen aus dem Stromnetz, zum Beispiel zur Entwicklung des Strompreises oder zur Netzbelastung. Mit diesen Informationen kann der Energieverbrauch im Haushalt intelligent geregelt und Strom aus dem Netz bezogen werden, wenn es für den Kunden finanziell oder ökologisch sinnvoll ist. Haushaltsgeräte können in Zukunft zu dem Zeitpunkt eingeschaltet werden, wenn der Strompreis besonders günstig ist. Die intelligente Steuerung lohnt sich vor allem bei Geräten mit hohen Betriebskosten, z. B. bei der Erzeugung von Wärme oder bei dem Betrieb von Kühlgeräten. Stromintensive Betriebsphasen zur Erzeugung von Wärme oder Kälte, werden in die Zeiten „verschoben“, in denen die Stromkosten niedriger sind.