Prüfung von Zählern

Prüfung eines Zählers

Die korrekte Messung Ihres Stromverbrauchs ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. In einigen seltenen Fällen funktioniert der bereitgestellte Zähler jedoch nicht ordnungsgemäß. Sofern Sie bei der regelmäßigen Ablesung Ihres Zählerstands den Eindruck haben, dass der Zähler Ihren Verbrauch nicht korrekt misst, können Sie eine Prüfung des Zählers bei uns veranlassen.

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  • Kundenservice Zähler

Die Durchführung einer Befundprüfung ist kostenpflichtig und die Kosten müssen im voraus verauslagt werden. Ergibt die Befundprüfung, dass die Messung des Zählers nicht korrekt ist, werden die Kosten der Befundprüfung umgehend erstattet.

Ablauf einer Befundprüfung

Sie haben Zweifel an der korrekten Messung des von uns bereitgestellten Zählers. Bitte füllen Sie das unten folgende Formular aus und unsere Mitarbeiter werden sich nach Erhalt Ihrer Daten schnellstmöglich um Ihre Anfrage kümmern. Soweit erforderlich wird sich ein Mitarbeiter bei Ihnen melden und in einem persönlichen Gespräch offene Punkte mit Ihnen klären.

Wir senden Ihnen ein Formular für die Beauftragung der Befundprüfung zusammen mit den Angaben zur Vorauszahlung der Kosten der Befundprüfung zu.

Bitte unterschreiben Sie den Auftrag und notieren Sie in dem Formular den Termin (Datum, Uhrzeit) für den Austausch des Zählers. Anschließend überweisen Sie bitte den Kostenbeitrag für die Befundprüfung auf das in den Unterlagen genannte Konto.

Die Befundprüfung wird nur durchgeführt, wenn der unterschriebene Auftrag vorliegt und die Vorauszahlung eingegangen ist.

An dem von Ihnen genannten Termin kommt ein Mitarbeiter zu Ihnen und wechselt den vorhandenen Zähler gegen einen anderen Zähler aus. Die Zählernummer des alten und neuen Zählers sowie den Ausbaustand des alten und den Einbaustand des neuen Zählers notiert unser Mitarbeiter auf einer Informationskarte und übergibt Ihnen diese Karte.

Der ausgebaute Zähler wird anschließend einer staatlich anerkannten Prüfstelle übergeben, die eine Befundprüfung gemäß der gesetzlichen Regelungen vornimmt. Über die Prüfung und das Ergebnis wird ein Prüfschein durch die Prüfstelle ausgefertigt und an uns übergeben.

Hat der Zähler die Befundprüfung bestanden, senden wir Ihnen den Prüfschein zu. Korrekturen der Zählerstände werden nicht durchgeführt.

Hat der Zähler die Prüfung nicht bestanden, wird Ihnen umgehend die Vorauszahlung für die Befundprüfung erstattet und Sie erhalten von uns eine Mitteilung über das Nichtbestehen der Prüfung. Der Prüfschein wird Ihnen in diesem Fall nicht bereitgestellt.
Zusätzlich ermitteln wir für den fehlerhaften Zähler für den zurückliegenden Zeitraum bis zur letzten fehlerfreien Messung, maximal jedoch rückwirkend für drei Jahre, die Zählerstände für alle relevanten Zeitpunkte. Die relevanten Zeitpunkte sind unsere jährlichen Ablesetermine sowie alle Zeitpunkte, an denen Sie Ihren Stromlieferanten gewechselt haben.

Ist das Ergebnis der Prüfung negativ, müssen alle Zähler des Loses ausgetauscht werden. Alle betroffenen Kunden werden von uns mit einem Terminvorschlag für den Zählerwechsel angeschrieben.

Grundlage für die Neuermittlung der Zählerstände der zurückliegenden maximal drei Jahre sind:

  • Ihr Stromverbrauch und die uns vorliegenden Zählerstände vor Eintreten des Messfehlers oder
  • der Stromverbrauch, der mit dem neu installierten Zähler über einen Zeitraum von ca.
    6 - 8 Wochen ermittelt wurde. Dafür wird eine persönliche Kontrollablesung bei Ihnen vor Ort durchgeführt.

Neuermittlung von Zählerständen

Müssen aufgrund einer nicht bestandenen Befundprüfung ein oder mehrere Zählerstände für den zurückliegenden Zeitraum ermittelt werden, erfolgt dies rechnerisch anhand des Verbrauchs bzw. der Zählerstände des vorhergehenden oder des nachfolgenden Zeitraums.


Anforderung einer Befundprüfung

Sie möchten eine Befundprüfung Ihres Zählers veranlassen? Bitte geben Sie in dem folgenden Formular die notwendigen Daten an und beschreiben Sie die Gründe, warum Sie eine Befundprüfung veranlassen.

Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.