Haus-Anschluss

Diese Seite informiert Sie über Haus-Anschlüsse an das Nieder-Spannungsnetz. Über das Nieder-Spannungsnetz bekommen die meisten Haushalte ihren Strom.

Hier finden Sie einen Ansprechpartner für Informationen zu einem Haus-Anschluss.
Geben Sie hier Ihre Postleitzahl ein:

Ansprechpartner suchen

Wenn Sie einen Haus-Anschluss beantragen wollen, denken Sie an diese Dinge:

Manchmal dauert ein Bau oder eine Änderung von einem Haus-Anschluss sehr lange. Das können Sie aber von Anfang an vermeiden. Geben Sie Ihren Haus-Anschluss erst in Auftrag, wenn Sie einen Installateur haben. Ein Installateur erstellt Ihren Haus-Anschluss.

Oft geht es schneller, wenn Sie ein spezieller Installateur unterstützt. Dieser Installateur kennt sich sehr gut mit Haus-Anschlüssen aus. Das Installateur-Verzeichnis zeigt Ihnen spezielle Installateure in Ihrer Nähe.

Ein spezieller Installateur hilft Ihnen bei sehr wichtigen Fragen. Zum Beispiel bei technischen Fra-gen. Er weiß, ob es möglich ist einen Haus-Anschluss bei Ihnen zu bauen.

Diese Dokumente erklären alles zum Thema Haus-Anschluss:

Informationen zu Ihrem Hausanschluss:

Einen neuen Haus-Anschluss bauen

Wenn Sie einen neuen Haus-Anschluss bauen wollen, hilft Ihnen unser Merkblatt. Das beantwortet viele Fragen. Zum Beispiel was Sie alles für Ihren neuen Haus-Anschluss brauchen. Oder wie lange es dauert, bis ein Haus-Anschluss fertig gebaut ist.

Hier lesen Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem neuen Haus-Anschluss: „Der elektrische Anschluss - Merkblatt für Bauherren und Architekten" (PDF 8 MB).

Wir helfen gerne beim Bau von Ihrem Haus-Anschluss. Wir möchten Ihren Auftrag schnell und ohne Probleme bearbeiten. Dafür brauchen wir von Ihnen diese Dokumente:

  • Ihr Installateur muss das Formular „Anmeldung zum Netzanschluss" ausfüllen. Das Formular können Sie hier herunterladen: „Anmeldung zum Netzanschluss" (PDF 554 kB)
  • Eine ausführliche Liste, in der Sie Informationen zu dem Strombedarf Ihres Baus zusammenstel-len. Zum Beispiel müssen wir diese Dinge wissen:
    • Für wie vielen Wohnungen möchten Sie einen Haus-Anschluss bauen?
    • Wie möchten Sie ihr Wasser erwärmen? Zentral für das gesamte Gebäude oder dezentral für jede Wohnung?
      Wieviel Energie ist für das Gebäude notwendig? Zum Beispiel für Licht oder einen Fahrstuhl?
  • Die Adresse von der Baustelle. Dort baut der Installateur den Haus-Anschluss.
  • Die Adresse von dem Bauherrn. Das ist die Person oder Firma, die den Bau beauftragt und bezahlt. An diese Adresse senden wir unser Angebot für die Kosten vom Haus-Anschluss. Manche möchten das Angebot an eine andere Adresse geschickt bekommen. Dann nennen Sie uns diese.
  • Einen Lageplan. Dieser Plan beschreibt die Lage von einem Raum oder Gebäude. Ein Lageplan ist grafisch dargestellt und zeigt die Raumgrößen an. Wir müssen wissen, wo genau Sie Ihren neuen Haus-Anschluss haben möchten. Markieren Sie die Stelle in Ihrem Lageplan. Dann schicken Sie diesen Lageplan an uns.
     

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Beantragung des Anschlusses und zum weiteren Ablauf.

Einen Haus-Anschluss an eine andere Stelle verlegen

Wir können Ihren jetzigen Haus-Anschluss an eine andere Stelle verlegen. Wir möchten Ihren Auftrag schnell und ohne Probleme bearbeiten. Dafür brauchen wir von Ihnen diese Dokumente:

  • Ihr Installateur muss unser Formular „Anmeldung zum Netzanschluss" ausfüllen. Das Formular können Sie hier herunterladen „Anmeldung zum Netzanschluss" (PDF 554 kB)
  • Die Adresse von der Baustelle. Dort baut der Installateur den Haus-Anschluss.
  • Die Adresse von dem Bauherrn. Das ist die Person oder Firma, die den Bau beauftragt und bezahlt. An diese Adresse senden wir unser Angebot für die Kosten vom Haus-Anschluss. Manche möchten das Angebot an eine andere Adresse geschickt bekommen. Dann nennen Sie uns diese.
  • Einen Lageplan. Dieser Plan beschreibt die Lage vom einem Raum oder Gebäude. Ein Lageplan ist grafisch dargestellt und zeigt die Raumgrößen an. Wir müssen wissen, wo die neue Stelle für den Haus-Anschluss ist. Markieren Sie diese Stelle in Ihrem Lageplan. Dann schicken Sie diesen Lageplan an uns.

Die Leistung von einem Haus-Anschluss erhöhen

Wenn Sie mehr Strom nutzen wollen, als über den vorhandene Haus-Anschluss möglich, können Sie eine Leistungs-Erhöhung beauftragen. Damit wir die Leistungs-Erhöhung umsetzen können, brauchen wir von Ihnen diese Dokumente:

  • Ihr Installateur muss unser Formular „Anmeldung zum Netzanschluss" ausfüllen. Das Formular können Sie hier herunterladen: „Anmeldung zum Netzanschluss" (PDF 554 kB)
  • Eine ausführliche Liste, in der Sie Informationen zu dem Strombedarf Ihres Baus zusammenstellen. Zum Beispiel müssen wir diese Dinge wissen:
    • Für wie vielen Wohnungen möchten Sie einen Haus-Anschluss bauen?
    • Wie möchten Sie ihr Wasser erwärmen? Zentral für das gesamte Gebäude oder de-zentral für jede Wohnung?
    • Gibt es Räume oder Gebäude für Firmen?
    • Wieviel Energie ist für das Gebäude notwendig? Zum Beispiel für Licht oder einen Fahrstuhl?
  • Die Adresse von der Baustelle. Dort baut der Installateur den Haus-Anschluss.
  • Die Adresse von dem Bauherrn. Das ist die Person oder Firma, die den Bau beauftragt und be-zahlt. An diese Adresse senden wir unser Angebot für die Kosten vom Haus-Anschluss. Manche möchten das Angebot an eine andere Adresse geschickt bekommen. Dann nennen Sie uns diese.
  • Einen Lageplan. Dieser Plan beschreibt die Lage vom einem Raum oder Gebäude. Ein Lageplan ist grafisch dargestellt und zeigt die Raumgrößen an. Wir müssen wissen, wo genau Ihr Haus-Anschluss zurzeit ist. Markieren Sie diese Stelle in Ihrem Lageplan. Dann schicken Sie diesen Lageplan an uns.

Einen Haus-Anschluss abbauen

Sie können Ihren Haus-Anschluss von uns abbauen lassen. Wir möchten Ihren Auftrag schnell und ohne Probleme bearbeiten. Dafür brauchen wir von Ihnen diese Dokumente:

  • Ihr Installateur muss unser Formular „Anmeldung zum Netzanschluss" ausfüllen. Das Formular können Sie hier herunterladen: „Anmeldung zum Netzanschluss"(PDF 554 kB)
  • Die Adresse von der Baustelle. Dort baut der Installateur den Haus-Anschluss ab.
  • Die Adresse von dem Bauherrn. Das ist die Person oder Firma, die den Abbau beauftragt und bezahlt. An diese Adresse senden wir unser Angebot für die Kosten vom Haus-Anschluss. Manche möchten das Angebot an eine andere Adresse geschickt bekommen. Dann nennen Sie uns diese.
  • Einen Lageplan. Dieser Plan beschreibt die Lage vom einem Raum oder Gebäude. Ein Lageplan ist grafisch dargestellt und zeigt die Raumgrößen an. Wir müssen wissen, wo genau Ihr Haus-Anschluss zurzeit ist. Markieren Sie diese Stelle in Ihrem Lageplan. Dann schicken Sie diesen Lageplan an uns.

Was kostet ein Haus-Anschluss?

Die Kosten für einen Haus-Anschluss sind verschieden. Das kommt darauf an, was Sie brauchen. Wir haben für Sie eine Preisliste erstellt. Darin finden Sie eine Übersicht von allen Preise:

Sie können auch die Kosten für einen Haus-Anschluss schätzen lassen. Unser Haus-Anschluss-Kalkulator hilft Ihnen die Kosten zu berechnen. Zum Beispiel die Kosten für Ihr Ein-Familienhaus.

Außerdem gibt es verschiedene Arten von Haus-Anschlüssen. Diese können Sie auch miteinander vergleichen. Das geht ganz einfach in 3 Schritten:

Vertragliche Dokumente

Wenn Sie uns einen Auftrag geben, schicken wir Ihnen verschiedene Dokumente. Sie können die-se Dokumente auch hier anschauen:
Niederspannung Netzanschlussvertrag (Muster) (PDF 81 kB)

Wenn Sie einen Haus-Anschluss haben, gelten diese Regeln für Sie:
Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) (PDF 68 kB)
Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) (PDF 179 kB)

So finden Sie einen richtigen Installateur

Ein Installateur arbeitet an Ihren Haus-Anschluss. Es ist wichtig, dass Ihr Installateur im Installateur-Verzeichnis eingetragen ist. Benutzen Sie dafür unsere Installateur-Suche. Die Suche zeigt Ihnen die richtigen Installateure an.

zur Installateur-Suche

Hinweise zum weiteren Ablauf für einen Haus-Anschluss

Bitte füllen Sie alle Dokumente komplett aus. Schicken Sie dann alles an diese E-Mail-Adresse: kundenanschluesse@stromnetz-berlin.de. Manche Installateure können das auch für Sie tun.

Danach schicken wir Ihnen ein Angebot für die Kosten von Ihrem Haus-Anschluss. Sie bekommen außerdem noch weitere Dokumente von uns. Wenn Sie alle Dokumente unterschreiben, ist der Auftrag verpflichtend.