Anmeldung einer Solaranlage bis 100 kWp
Die Anmeldung einer Solaranlage bis 100 kWp kann schnell und einfach durch den/die Anlagenerrichter*in oder den/die Elektroinstallateur*in erfolgen.
Dafür müssen sich Kund*innen und Elektroinstallateur*innen im Kundenportal einmalig registrieren. Die Erfassung aller notwendigen Angaben erfolgt über das Kundenportal in Zusammenarbeit durch Elektroinstallateur*in und Kund*in mit uns.
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Registrieren
Kund*in und Elektro-Installationsbetrieb registrieren sich im Kundenportal.
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Anmelden
Für das Anlegen oder Bearbeiten von Vorgängen ist eine Anmeldung im Kundenportal erforderlich.
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Bearbeiten / Prüfen
Im Kundenportal werden Vorgänge durch Kund*innen, Elektro-Installationsbetriebe und durch uns bearbeitet.
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Freigabe
Durch den/die Kund*in wird die Anmeldung einer Anlage und die Zuständigkeit des Elektro-Installationsbetriebs bestätigt und freigegeben.
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Terminklärung
Nach erfolgter Prüfung aller eingereichten Unterlagen und Informationen erfolgt die Klärung eines Termin für die Inbetriebsetzung.
Überblick über die Aktivitäten
für Kund*innen und Anlagenbetreiber*innen
- Wählen Sie eine*n Elektro-Installateur*in.
Sie können auf unserer Seite Elektro-Installateure nach einem eingetragenen Elektro-Installateurbetrieb suchen. - Bitte stellen Sie der/dem ausgewählten Elektro-Installateur*in eine E-Mail-Adresse zur Verfügung, über die Sie für den Bearbeitungsprozess mit uns erreichbar sind.
- Der/Die Elektro-Installateur*in meldet Ihre Solaranlage bis 100 kWp in unserem Kundenportal an.
- Sie können sich selbständig in unserem Kundenportal registrieren. Bitte nutzen Sie dabei die E-Mail-Adresse, die Sie dem/der Elektro-Installateur*in genannt haben.
Ansonsten erhalten Sie im Zuge der Bearbeitung von uns eine E-Mail mit einem Link zur Registrierung im Kundenportal. - Für die Freigabe der Anmeldung der Solaranlage im Bearbeitungsprozess erhalten Sie von uns eine E-Mail.
- Bitte melden Sie sich im Kundenportal mit Ihren Zugangsdaten an und geben Sie die Anfrage Ihrem/Ihrer Elektro-Installateur*in frei und bestätigen Sie uns, dass der/die Elektro-Installateur*in in Ihrem Auftrag handelt.
Informationen zu den Vergütungsansprüchen finden Sie auf unserer Seite "Erneuerbare Energien".
Wichtig für Ihre Förderung nach EEG
Bitte beachten Sie, dass wir mit der Inbetriebsetzung der Anlage den Nachweis der Anmeldung bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) benötigen und dass die Anlage im Marktstammdatenregister der BNetzA angemeldet sein muss.
für Installateur*innen
- Für die Nutzung des Kundenportals ist eine Registrierung erforderlich.
- Über das Kundenportal können Sie PV-Anlage für Ihre Kundin / Ihren Kunden anmelden.
- Bitte klären Sie mit Ihrer Kundin / Ihrem Kunden, ob diese*r bereits in unserem Kundenportal angemeldet ist und welche E-Mail-Adresse die Kundin / der Kunde dort hinterlegt hat.
Ist Ihre Kundin / Ihr Kunde noch nicht angemeldet, lassen Sie sich bitte eine E-Mail-Adresse bereitstellen.
Diese E-Mail-Adresse wird im Bearbeitungsprozess für die Freigabe durch die Kundin / den Kunden genutzt. - Bitte dokumentieren Sie alle Angaben zum Standort der Anlage , die technischen Informationen der Anlage und die relevanten Kundendaten. Dazu gehört insbesondere die abgestimmte E-Mail-Adresse Ihrer Kundin / Ihres Kunden.
- Ihre Kundin / Ihr Kunde erhält von uns eine E-Mail, in der sie aufgefordert wird im Kundenportal die Anfrage zu bestätigen und dass Sie in ihrem Auftrag handeln.
- Nach der Bestätigung prüfen wir die Daten. Sollte etwas fehlen, melden wir uns bei Ihnen.
- Mit der Bestätigung der vollständig eingegangenen Informationen, starten wir den Bearbeitungsprozess zum Anschluss der PV-Anlage.
- Der Anschluss der PV-Anlage kann erfolgen. Die Inbetriebsetzung der PV-Anlage und die Zählermontage stimmen Sie mit uns ab.
Wichtig für die Förderung nach EEG
Bitte informieren Sie Ihre Kund*in darüber, dass eine Förderung nach EEG erst nach Anmeldung der Anlage bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) und nach Eintragung im Marktstammdatenregister der BNetzA erfolgen kann.
Entfall der 70 %-Regelung
Ab 1. Januar 2023 haben Betreiber*innen von PV-Anlagen mit einer Gesamtmodulleistung bis 7 kWp und bisheriger Leistungsreduzierung auf 70 % die Möglichkeit, ihre Anlagen auf „volle Leistung“ umzustellen. Die Prüfung der Umstellbarkeit und die Umstellung erfolgt durch einen von der Betreiber*in der PV-Anlage beauftragte Elektro-Installateur*in. Wir haben die Leistungserhöhung Ihrer Anlage bereits vorgesehen, so dass eine separate Meldung an uns nicht erforderlich ist, sofern neben der Herausnahme der Leistungsreduzierung keine weiteren technischen Änderungen erfolgen.
Ihre Fragen und unsere Antworten
Wir haben für unsere
- Kund*innen und Anlagenbetreiber*innen sowie für
- Planer*innen, Errichter*innen und Elektro-Installationsbetriebe
Antworten zu Fragen zusammengestellt, die uns häufig im Zusammenhang mit der Anmeldung und dem Anschluss von PV-Anlagen gestellt werden.
Bei Fragen, die sich explizit auf Vorgänge und Prozessschritte in unserem Kundenportal beziehen, schauen Sie bitte dort nach. Hier gelangen Sie zum Kundenportal.
Muss ich mich registrieren, um das Kundenportal nutzen zu können?
Für die Nutzung des Kundenportals müssen sich Kund*innen/Anlagenbetreiber*innen und Installateur*innen einmalig in unserem Kundenportal registrieren.
Die Registrierung ist einfach, Sie werden im Portal durch den Prozess geführt: Zur Registrierung
Ich habe keine E-Mail-Adresse. Ist eine Anmeldung meiner Anlage möglich, ohne das Kundenportal zu nutzen?
Nein, das ist nicht möglich. Bitte sprechen Sie mit einer Bekannten / einem Bekannten oder mit der Person, die Ihre Anlage installiert oder errichtet, und lassen Sie sich unterstützen.
Ich beauftrage eine*n Errichter*in/Anlagenplaner*in bzw. eine*n Elektroinstallateur*in mit dem Anschluss einer PV-Anlage. Werde ich über den Ablauf der Anmeldung informiert?
Bitte nennen Sie der Person, die Ihre Anlage plant und/oder errichtet, bzw. Ihrer*r Elektro-Installateur*in Ihre gültige E-Mail-Adresse.
Sie erhalten an die genannte E-Mail-Adresse eine Aufforderung zur Registrierung, sofern Sie noch über kein eigenes Kundenkonto (unter der genannten E-Mail-Adresse) verfügt. Im Anschluss erhalten Sie eine Aufforderung zur Verifizierung Ihrer Anfrage. Alle weiteren Informationen erhalten Sie dann in unserem Kundenportal.
Anmeldung von Anlagen
Kann ich meine PV-Anlage größer 600 VA selbst anmelden?
Nein. Der Antrag muss von der/dem Anlagenerrichter*in oder der/dem Installateur*in gestellt werden. Eine Anmeldung durch den/die Anlagenbetreiber*in ist bei diesen Anlagen nicht möglich. Sie können derzeit nur sogenannte Balkonanlagen bis 600 VA selbst anmelden.
Ich bin nicht alleinige*r Eigentümer*in/Anschlussnehmer*in des Netzanschlusses. Was muss ich beachten?
Bei einer Anschlusseinspeiseleistung von größer 30 kVA pro Netzverknüpfungspunkt (Netzanschluss) werden andere technische Anforderungen gestellt. Bitte sprechen Sie deshalb im Vorfeld mit der/den Miteigentümer*innen des Netzanschlusses, ob und wieviele kVA an Wechselrichterleistung bereits vorhanden sind. Die technischen Anforderungen sind in der VDE AR-N 4105:2018 und den technischen Anschlussbedingungen zu finden.
Zähler
Handelt es sich bei dem Zweirichtungszähler um einen saldierenden Stromzähler?
Ja, jeder von uns eingesetzte Drehstromzähler ist saldierend. Die eingespeisten und die bezogenen Strommengen werden gemessen, die Differenz daraus wird für die Abrechnung berücksichtigt. Es wird also nur die Differenz vergütet bzw. in Rechnung gestellt.
Muss bei der Zählermontage jemand vor Ort sein?
Ja, der Zugang zur Messstelle muss uns oder unseren Vertragsfirmen ermöglicht werden.
Wie lange dauert eine Zählermontage?
Zähler mit Steckbefestigung werden in der Regel innerhalb weniger Minuten montiert, ohne dass die Stromversorgung unterbrochen wird. Andere Befestigungsarten dauern ggf. länger.
Nähere Informationen dazu finden Sie auf unserer Website im Bereich Zähler.
Wo finde ich meinen Zähler und die dazugehörige Zählernummer meines Stromzählers?
Ihren Stromzähler finden Sie meistens im Hausflur, wo auch die Hauptsicherungen zu finden sind. Wenn Sie in einer Mietwohnung leben und keinen Stromzähler in Ihrer Wohnung finden können, wenden Sie sich bitte an Ihre*n Vermieter*in. Die Zählernummer finden Sie direkt auf Ihrem Zähler. Die Zählernummer hat die Form 1XXXYYYYYYYYYY (Ziffern und Buchstaben) oder 12345678 (Ziffern).
Weitere Informationen dazu finden Sie unter hier: Zählerablesung - Stromnetz Berlin
Ich möchte für meine Wärmepumpe den PV-Strom und einen vergünstigten Tarif nach § 14a EnWG nutzen. Was muss ich beachten?
Dafür müssen zwei verschiedene Zählerfelder mit Dreipunktbefestigung in Kaskadenschaltung (MK 4.4) errichtet werden. Eine Zählerkaskade mit Zählern mit Steckbefestigung ist aktuell noch nicht möglich. Weitere Informationen zu den verschiedenen Messkonzepten finden Sie hier:
Inbetriebnahme
Benötige ich eine*n Elektroinstallateur*in für die Inbetriebsetzung der Anlage?
Ja, die Inbetriebsetzung muss nach NAV §13 durch eine*n eingetragene*n Elektroinstallateur*in durchgeführt werden.
Was ist die SEE-Nummer? Was ist die EEG-Nummer?
SEE steht für Stromerzeugungseinheit.
EEG steht als Abkürzung für das Erneuerbare-Energien-Gesetz und bezeichnet Anlagen, die erneuerbare Energien erzeugen, also z. B. PV-Anlagen.
Die Nummern werden vom Marktstammdatenregister im Zuge der Anmeldung einer solchen Anlage vergeben.
Abrechnung
Wie kann ich Ihnen den Zählerstand meiner Anlage mitteilen?
Erfassen Sie den Zählerstand in unserem Zähler-Online-Portal: https://mein.stromnetz.berlin/web/zaehlerstand
oder schreiben Sie uns für Ihre(n) Einspeiserzähler eine E-Mail an abrechnung-einspeiser@stromnetz-berlin.de
Wie kann ich aufgrund einer erhöhten Einspeisung einen höheren Abschlag beantragen?
Bitte schreiben Sie eine Mail an unser Postfach abrechnung-einspeiser@stromnetz-berlin.de mit einem Vorschlag, in welcher Höhe der Abschlag aus Ihrer Sicht angepasst werden darf. Wir prüfen Ihren Vorschlag und passen Ihren Abschlag dann auf Basis von Erfahrungswerten mit vergleichbaren Anlagen in angemessener Höhe an.
Wie kann ich die Einspeisevergütung an einen Dritten auszahlen lassen bzw. auf die Vergütung verzichten?
Bitte schreiben Sie eine Mail an das Postfach einspeiser@stromnetz-berlin.de mit dem Betreff "Abtretungserklärung".
Sonstige Fragen
Wie melde ich Ihnen die durchgeführte Demontage einer Erzeugungsanlage?
Melden Sie uns die Demontage einer Erzeugungsanlage bitte in unserem Kundenportal. Sie müssen uns also keine Mail schreiben und keine Formulare ausfüllen. Im Kundenportal tragen Sie bitte auch die Zählernummer, die SEE-Nummern und/oder die Marktlokationsnummer ein.
Planer*innen, Errichter*innen, Elektro-Installationsbetriebe
Kundenportal und Registrierung
Muss ich mich registrieren, um das Portal nutzen zu können?
Für die Nutzung des Kundenportals müssen sich Planer*innen, Errichter*innen und Installateur*innen einmalig in unserem Kundenportal registrieren. Die Registrierung ist einfach, Sie werden im Portal durch den Prozess geführt: Zum Kundenportal.
Wird mein*e Kund*in über den Ablauf der Anmeldung bzw. des Anschlusses ihrer Anlage informiert?
Ja, das übernehmen wir. Lassen Sie sich dafür von der/dem zukünftigen Anlagenbetreiber*in eine E-Mail-Adresse nennen.
Ihre Kundin / Ihr Kunde erhält an die genannte E-Mail-Adresse eine Aufforderung zur Registrierung, sofern sie noch über kein eigenes Kundenkonto (unter der genannten E-Mail-Adresse) verfügt. Im Anschluss erhält Ihr Kunde / Ihre Kundin eine Aufforderung zur Verifizierung der Anfrage. Alle weiteren Informationen erhält die Kundin / der Kunde im Kundenportal.
Anlage, Anmeldung und Inbetriebnahme
Mein*e Kund*in ist nicht alleinige Eigentümer*in bzw. Anschlussnehmer*in des Netzanschlusses. Was muss mein*e Kund*in beachten?
Wichtig ist dabei die Einspeiseleistung des Anschlusses: Bei einer Leistung von größer 30 kVA pro Netzverknüpfungspunkt (Netzanschluss) werden andere technische Anforderungen gestellt. Bitte sprechen Sie mit den Miteigentümer*innen/Mitanschlussnehmer*innen des Netzanschlusses, ob und wie viele kVA an Wechselrichterleistung bereits vorhanden sind.
Die technischen Anforderungen sind in der VDE AR-N 4105:2018 und den netzbetreiberspezifischen technischen Anschlussbedingungen zu finden.
Auf wie viele Nachkommastellen sind Angaben zur Gesamtmodulleistung zu machen?
Die Angabe ist bitte auf Wp genau zu dokumentieren (z.B. 4,625 kWp).
Wie melde ich einen Speicher nach?
Zurzeit ist der Umbau noch per E-Mail an pea@stromnetz-berlin.de mit allen Anmeldeunterlagen nach der VDE 4105:2018-11 anzumelden. Eine Portallösung ist in Arbeit.
Muss ich Stromnetz Berlin den Austausch von Wechselrichtern mitteilen?
Ja, eine Änderung der technischen Betriebsmittel ist uns bitte mitzuteilen. Zurzeit ist der Umbau noch per Mail an pea@stromnetz-berlin.de mit allen Anmeldeunterlagen nach der VDE 4105:2018-11 anzumelden. Eine Portallösung ist in Arbeit.
Ist eine Inbetriebnahme der PV-Anlage durch Stromnetz Berlin nötig?
Falls ein Netzsicherheitsmanagement und/oder ein Schlüsselschalter erforderlich ist, erfolgt die Inbetriebnahme durch Stromnetz Berlin. In Ausnahmefällen kann auch eine Inbetriebnahme bei anderen Anlagen nötig werden. Wir teilen dies Ihnen und Ihrem Kunden / Ihrer Kundin rechtzeitig während des Bearbeitungsprozesses mit.
Zähler
Mein*e Kund*in hat bereits ein Zweirichtungszähler. Muss die Inbetriebsetzungs-/Änderungsanzeige (Antrag zum Zähler) trotzdem eingereicht werden?
Ja, ohne das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Dokument ist eine Zulassung der Anlage nicht möglich.
Mein*e Kund*in möchte für ihre Wärmepumpe den PV-Strom und einen vergünstigten Tarif nach § 14a EnWG nutzen. Was muss ich beachten?
Dafür sind zwei Zählerfelder mit Dreipunktbefestigung in Kaskadenschaltung (MK 4.4) zu errichten. Eine Zählerkaskade mit Zählern mit Steckbefestigung ist aktuell nicht möglich. Beachten Sie dabei bitte unsere Informationen zu den unterschiedlichen Messkonzepten: