Anschluss in der Niederspannung
Gern unterstützen wir Sie und klären mit Ihnen die Herstellung, Änderung oder Demontage eines Netzanschluss in der Niederspannung (bis 400 V / Hausanschluss).
Für die Energieversorgung eines Bauvorhabens, Straßenfestes, Marktes oder einer anderen Veranstaltung benötigen Sie einen zeitlich begrenzten Anschluss / Baustrom.
Informationen für die Erstellung eines Anschlusses für eine Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge finden Sie hier.
Der Ablauf in sieben Schritten für einen Netzanschluss über unser Kundenportal:
In sieben Schritten zu einem Netzanschluss über unser Kundenportal
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Registrieren
Kund*in und Elektro-Installateur*in registrieren sich im Kundenportal.
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Anmelden
Für das Anlegen oder Bearbeiten von Vorgängen ist eine Anmeldung im Kundenportal erforderlich.
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Bearbeiten / Prüfen
Im Kundenportal werden Vorgänge durch Kund*innen, Elektro-Installateur*innen und durch uns bearbeitet.
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Freigabe
Durch die Kund*in wird die Anfrage für einen Netzanschluss und die Zuständigkeit der Elektro-Installateur*in bestätigt und freigegeben.
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Angebot
Nach erfolgter Prüfung aller eingereichten Unterlagen und Informationen erhält die Kund*in ein Angebot für die angefragte Leistung.
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Beauftragung
Nach Prüfung des Angebots wird durch die Kund*in das Angebot angenommen und die Leistung beauftragt.
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Umsetzung
Nach der Beauftragung erfolgt die Umsetzung zu einem abgestimmten Termin.
Netzanschluss Niederspannung
Herstellung eines neuen Anschlusses
Einen Überblick über den Ablauf und die Voraussetzungen für die Herstellung eines neuen Netzanschlusses erhalten Sie im BDEW-Merkblatt „Der Netzanschluss"„
Einen neuen Netzanschluss beantragen Sie über unser Kundenportal.
Benötigte Unterlagen:
- detaillierte Leistungsaufstellung (je nach Bauvorhaben: z. B. Anzahl der Wohnungen, Art der Warmwasserbereitung, Anzahl Gewerbeeinheiten, Gewerbeart, gebäudetechnischer Leistungsbedarf)
- Baustellenadresse und Bauherrenadresse und, falls davon abweichend, die Anschrift, an die das Kostenangebot versendet werden soll, vermaßter Lageplan bzw. Kellergrundriss mit eingetragener gewünschter Lage des zu montierenden Hausanschlusses.
Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum weiteren Ablauf.
Versetzen, Leistung erhöhen und Demontieren eines Anschlusses
Änderungen an einem vorhandenen Anschluss veranlassen Sie über unser Kundenportal.
Für diese Arbeiten an einem vorhandenen Anschluss benötigen wir folgende Unterlagen:
- Baustellenadresse und Bauherrenadresse und, falls davon abweichend, die Anschrift, an die das Kostenangebot versendet werden soll,
- vermaßter Lageplan bzw. Kellergrundriss, aus der die gewünschte zukünftige Lage des Hausanschlusses ersichtlich wird.
Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum weiteren Ablauf.
Bei einer Leistungserhöhung benötigen wir zusätzlich:
- eine detaillierte Leistungsaufstellung (je nach Bauvorhaben: z. B. Anzahl der Wohnungen, Art der Warmwasserbereitung, Anzahl Gewerbeeinheiten, Gewerbeart, gebäudetechnischer Leistungsbedarf)
Kosten / Preisblatt
Die aktuellen Kosten für die Herstellung bzw. Änderung eines Netzanschlusses sind in unserem Preisblatt aufgeführt
Preisblatt für den Anschluss an das Niederspannungsnetz
Preisblatt für den Anschluss an das Niederspannungsnetz ab 01.01.2023
Weiterer Ablauf
Einen neuen Anschluss oder Änderungen an einem bestehenden Anschluss veranlassen Sie bitte ausschließlich über unser Kundenportal.
Nach der Beantragung erhalten Sie ein Kostenangebot mit weiteren Anlagen. Mit Ihrer Unterzeichnung des Angebotes und ggf. des Netzanschlussvertrages beauftragen Sie die Realisierung verbindlich.
Merkblätter, Richtlinien und Formulare
Berechtigte für die Ausführung von Elektroinstallationsarbeiten
Bei der Wahl Ihres Elektroinstallateurs versichern Sie sich bitte, dass dieser in einem Installateurverzeichnis eingetragen ist.
Nutzen Sie unsere Installateur-Suche für die Auswahl eines bei Stromnetz Berlin eingetragenen Elektrofachbetriebs.
Zeitlich begrenzter Anschluss / Baustrom
Für die Energieversorgung eines Bauvorhabens, Straßenfestes, Marktes oder einer anderen Veranstaltung benötigen Sie einen zeitlich begrenzten Anschluss, zu dem Sie Informationen im Merkblatt Zeitlich befristete Anschlüsse mit Anschluss- bzw. Anschlussverteilerschränken finden.
Kiosk, Imbiss, Straßenfest, Markt oder Veranstaltung
Für die Energieversorgung eines Kiosk, Imbiss, Straßenfestes, Marktes oder einer anderen Veranstaltung benötigen Sie einen zeitlich begrenzten Anschluss.
Einen zeitlich begrenzten Anschluss beantragen Sie über unser Kundenportal im Abschnitt "Öffentliches Straßenland".
Für die Bearbeitung benötigen wir folgende Unterlagen bzw. Informationen:
- Zeitraum der Veranstaltung
- Skizze/Lageplan des Leistungsortes
- die Angabe der benötigten Leistung (kW)
- die Anschrift des Aufstellungsortes und die Adresse des Antragstellers (falls voneinander abweichend: die Anschrift, an die das Kostenangebot versendet werden soll)
- Telefonnummer des Antragstellers (soweit erforderlich weitere Kontaktdaten)
Bitte melden Sie sich für eine ordnungsgemäße Bearbeitung ihres Anliegens rechtzeitig vor dem geplanten Veranstaltungsbeginn bei uns.
Die Abrechnung des zeitlich befristeten Anschlusses erfolgt nach Ende der Veranstaltung mit jedem Kunden individuell.
Bauvorhaben (Baustrom)
Für die Energieversorgung eines Bauvorhabens benötigen Sie einen zeitlich begrenzten Anschluss.
Einen Baustromanschluss beantragen Sie über unser Kundenportal im Abschnitt "Anschluss".
Für die Bearbeitung stellen Sie uns bitte folgende Unterlagen bzw. Informationen zur Verfügung:
- die Angabe der benötigten Leistung
- die Baustellenadresse und Bauherrenadresse (falls voneinander abweichend: die Anschrift, an die das Kostenangebot versendet werden soll)
- bei geplantem Kranbetrieb: Krantyp und Krandaten
- Lageplan der Baustelle
- Telefonnummer des Antragstellers (soweit erforderlich weitere Kontaktdaten)
- Bitte melden Sie sich für die Bearbeitung ihres Anliegens rechtzeitig vor dem geplanten Beginn des Bauvorhabens bei uns.
Hinweise zur Beantragung eines Anschlusses
Wir empfehlen Ihnen, sich bereits bei der Beantragung Ihres Hausanschlusses bzw. bei Änderungen an Ihrem vorhandenen Anschluss von einem im Installateurverzeichnis eingetragenen Installateur unterstützen zu lassen. Dadurch können Verzögerungen im Bauablauf vermieden und die technische Durchführbarkeit entsprechend der Technischen Anschlussbedingungen für den Anschluss an das Niederspannungsnetz (TAB NS Nord) sichergestellt werden.
Merkblätter, Richtlinien und Formulare
- BDEW-Merkblatt „Der Netzanschluss"
- Merkblatt "Zeitlich befristete Anschlüsse mit Anschluss- bzw. Anschlussverteilerschränken"
- Richtlinie zur Ausführung des Netzanschlusses
- Formular „Anmeldung zum Netzanschluss" nur für einen zeitlich begrenzten Anschluss
- Vordrucke und Datenblätter zur Anmeldung zum Netzanschluss nach VDE-AR-N 4100 Anhang B
- Niederspannungsanschlussverordnung
Achtung!
Bitte beachten Sie, dass von Ihnen die Belieferung mit Energie für Ihre Veranstaltung bzw. das Bauvorhaben separat mit einem Stromlieferanten Ihrer Wahl geklärt werden muss.
Sollte Ihr Energiebedarf für das Bauvorhaben so hoch sein, dass Sie über eine eigene Baustromstation Energie für Ihr Bauvorhaben benötigen, so nutzen Sie bitte unsere Informationen auf der Seite Anschluss Mittel-/Hochspannung
Suchen Sie einen eingetragenen Elektro-Installateurbetrieb?
Ein eingetragener Elektro-Installateurbetrieb unterstützt Sie gern bei Fragen rund um Ihren Anschluss.
Ansprechpartner*in
Sofern Sie weitere Fragen rund um einen Netzanschluss in der Niederspannung haben, sprechen Sie uns bitte an. Gern beantworten wir Ihre Fragen und unterstützen Sie.
Fragen und Antworten
Anfrage Netzanschluss
Wie beantrage ich einen neuen Netzanschluss, eine Leistungsänderung oder eine Demontage?
Für Anfragen zu Netzanschlüssen nutzen Sie bitte unser Kundenportal.
Über unser Kundenportal können Sie ebenfalls zeitlich begrenzte Anschlüsse (z. B. eine Baustromversorgung) anfragen bzw. Erzeugungsanlagen anmelden.
Wer kann einen Netzanschluss beantragen?
Ein Netzanschluss muss durch den/die Anschlussnehmer*in (Eigentümer*in des Grundstücks bzw. der Immobilie) beantragt werden. Darüber hinaus ist eine Beantragung durch einen Elektro-Installateurbetrieb möglich. Bei einer Anfrage durch einen Elektro-Installateurbetrieb muss eine Anfrage durch den/die Anschlussnehmer*in verifiziert bzw. bestätigt werden.
Wie lange dauert es, bis meine Anfrage umgesetzt wird?
Ihre Anfrage wird schnellstmöglich durch uns bearbeitet und umgesetzt. Eine pauschale Aussage zu der Bearbeitungs- und Umsetzungsdauer ist nicht möglich, da diese Dauer von mehreren Faktoren abhängig ist.
Wie beantrage ich einen Zähler für meinen Netzanschluss?
Für den Einbau bzw. die Bereitstellung eines Zählers wenden Sie sich bitte an Ihren Elektro-Installateurbetrieb. Ihr Elektro-Installateurbetrieb führt alle notwendigen Arbeiten und die Installation des von uns bereitgestellten Zählers durch. Eine separate Beantragung eines Zählers durch den/die Anschlussnehmer*in ist nicht erforderlich.
Bedienung Kundenportal
Wie kann ich Dokumente zu meiner Anfrage nachreichen?
Bitte melden Sie sich beim Kundenportal an und wählen Sie über „Meine Vorgänge" die entsprechende Anfrage aus. In der Übersicht haben Sie unter „Kontaktformular" die Möglichkeit, Dokumente hochzuladen und abzusenden. Nach dem Versand der Nachricht wird sie unter „Nachrichten" angezeigt.
Ich habe eine Nachricht über das Kundenportal erhalten. Wie versende ich eine Antwort?
Bitte melden Sie sich beim Kundenportal an und wählen Sie über „Meine Vorgänge" die entsprechende Anfrage aus. In der Übersicht stehen Ihnen unter „Nachrichten" alle Nachrichten zur Verfügung.
Wenn Sie selbst eine Nachricht erstellen möchten, wechseln Sie bitte zum „Kontaktformular" und erfassen Sie die Ihre Angaben unter „Betreff" und „Nachricht". Nach dem Versand der Nachricht wird sie unter „Nachrichten" angezeigt.
Wie kann ich persönliche Angaben nachträglich ändern?
Für die Änderung von persönlichen Angaben Ihres Benutzerkontos melden Sie sich bitte beim Kundenportal an. Oben rechts können Sie unter „Mein Profil" Ihre persönlichen Angaben ändern.
Kann ich meine E-Mail-Adresse nachträglich ändern?
Ja. Bitte melden Sie sich beim Kundenportal an. Oben rechts können Sie unter "Mein Profil" und „E-Mail-Adresse bearbeiten" die Änderung vornehmen.
Mein Elektro-Installateurbetrieb hat meine E-Mail-Adresse nicht korrekt angegeben. Ist eine nachträgliche Änderung möglich?
Ja. Der Elektro-Installateurbetrieb kann die Anfrage bearbeiten und die E-Mail-Adresse der Anschlussnehmer*in ändern. Sobald uns die geänderte Anfrage vorliegt, senden wir eine E-Mail an die E-Mail-Adresse der Anschlussnehmer*in.
Mein Elektro-Installateurbetrieb hat sich geändert. Was muss ich tun?
Wenn Sie Ihren Elektro-Installateurbetrieb während der Bearbeitung Ihrer Anfrage wechseln, müssen Sie die Kontaktdaten im Kundenportal anpassen.
Bitte melden Sie sich beim Kundenportal an und wählen Sie über „Meine Vorgänge" die entsprechende Anfrage aus. In der Übersicht können Sie einen neuen Nutzer, also Ihren neuen Elektro-Installateurbetrieb, zur Anfrage hinzufügen sowie vorhandene Nutzer entfernen.
Wie melde ich eine steuerbare Verbrauchseinrichtung nach § 14a EnWG an?
Steuerbare Verbrauchseinrichtungen wie Wärmepumpen oder Ladeeinrichtungen können die aktuell für Ihren Netzanschluss vorgesehene Leistung überschreiten. Bitte stellen Sie über unser Kundenportal eine Anfrage zur Leistungsänderung. Aufgrund der Anfrage führen wir eine Überprüfung Ihres Netzanschlusses durch und werden gegebenenfalls eine Anpassung veranlassen.
Nach Klärung der Leistungsfähigkeit Ihres Anschlusses kann die steuerbare Verbrauchseinrichtung durch Ihren Elektro-Installateurbetrieb errichtet und gemäß den gesetzlichen Vorgaben über unser Kundenportal angemeldet werden. Die Anmeldung erfolgt durch Ihren Elektro-Installateurbetrieb.
Kundenportal und Registrierung
Muss ich mich registrieren, um das Kundenportal nutzen zu können?
Für die Nutzung unseres Kundenportals müssen sich Kund*innen und Elektro-Installateurbetrieb einmalig registrieren.
Sie werden im Kundenportal durch den Registrierungsprozess geführt.
Ich habe keine E-Mail-Adresse. Ist eine Anmeldung meiner Anlage ohne das Kundenportal möglich?
Nein, Anfragen für einen Netzanschluss oder eine Erzeugungsanlagen können ausschließlich über unser Kundenportal gestellt werden.
Bitte sprechen Sie eine Person Ihres Vertrauens an oder mit dem Elektro-Installateurbetrieb, der Ihren Anschluss betreut, und lassen Sie sich unterstützen.
Ich beauftrage einen Elektro-Installateurbetrieb mit der Betreuung meines Anschlusses. Werde ich über den Ablauf der Anmeldung informiert?
Bitte nennen Sie dem Elektro-Installateurbetrieb Ihre vorhandene E-Mail-Adresse. Sofern Sie noch keine eigenes Kundenkonto bei unserem Kundenportal eingerichtet haben, erhalten Sie an die genannte E-Mail-Adresse eine Aufforderung zur Registrierung unter Verwendung dieser E-Mail-Adresse.
Nach der erfolgreichen Registrierung erhalten Sie von uns eine Aufforderung zur Verifizierung bzw. Bestätigung der Anfrage von Ihrem Elektro-Installateurbetrieb.
Was ist der Unterschied zwischen der Registrierung und der Verifizierung?
Bei der Registrierung erstellen Sie ein eigenes Benutzerkonto in unserem Kundenportal. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie Anfragen stellen bzw. bearbeiten.
Wird eine Anfrage für Sie durch Ihren Elektro-Installateurbetrieb gestellt, muss die Anfrage von Ihnen verifiziert werden. Durch die Verifizierung bestätigen Sie, dass die Anfrage mit Ihrer Kenntnis erfolgt.
Welche Besonderheiten bietet das Benutzerkonto für Unternehmen, Organisationen und Vereine?
Bei dieser Kontoart können mehrere Mitarbeiter*innen bzw. Beauftragte eines Unternehmens, einer Organisation oder eines Vereins unter einem gemeinsamen Namen, z. B. einer Firma, arbeiten.
Eine berechtigte Person kann weitere Nutzer*innen mit einem persönlichen Benutzerkonto dem übergeordneten Konto hinzufügen. Alle Nutzer*innen können sich mit Ihrem persönlichen Konto beim Kundenportal anmelden und Anfrage stellen. Alle Anfragen werden dem Unternehmen, der Organisation oder dem Verein zugeordnet.
Störung
Sofern bei Arbeiten das Netzanschlusskabel oder die Hausanschlusssäule beschädigt wurden, melden Sie die Beschädigung umgehend unserem Störungsmanagement
Telefon 0800 211 2525 (kostenfrei)