Haus-Anschluss in der Nieder-Spannung
Diese Seite informiert Sie über Haus-Anschlüsse an das Nieder-Spannungs-Netz. Über das Nieder-Spannungs-Netz bekommen die meisten Haushalte ihren Strom.
Wenn Sie einen Haus-Anschluss beantragen wollen, denken Sie an diese Dinge:
Manchmal dauert ein Bau oder eine Änderung von einem Haus-Anschluss sehr lange. Das können Sie aber von Anfang an vermeiden. Geben Sie Ihren Haus-Anschluss erst in Auftrag, wenn Sie einen Installateur haben. Ein Installateur erstellt Ihren Haus-Anschluss.
Oft geht es schneller, wenn Sie ein spezieller Installateur unterstützt. Dieser Installateur kennt sich sehr gut mit Haus-Anschlüssen aus. Das Installateur-Verzeichnis zeigt Ihnen spezielle Installateure in Ihrer Nähe.
Einen eingetragenen Installateur können Sie im Installateur Service Portal suchen.
Ein spezieller Installateur hilft Ihnen bei sehr wichtigen Fragen. Zum Beispiel bei technischen Fragen. Er weiß, ob ein Haus-Anschluss bei Ihnen gebaut werden kann.
Wir unterstützen Sie und klären mit Ihnen die Herstellung, Änderung oder Demontage eines Haus-Anschluss in der Nieder-Spannung (0,4 kV).
Wir wollen die Beantragung eines Haus-Anschlusses mit Ihnen einfach umsetzen.
Energie-Versorgung für den Bau
Wenn Sie ein neues Haus bauen, benötigen Sie auch für den Bau eine Energie-Versorgung. Dafür ist ein zeitlich begrenzter Anschluss / Baustrom notwendig.
Zum Abschnitt zeitlich begrenzter Anschluss / Baustrom
Anschluss Ladesäule für Elektro-Fahrzeuge
Informationen für die Erstellung eines Anschlusses für eine Ladesäule für Elektro-Fahrzeuge finden Sie auf der Seite Lade-Infrastruktur.
Der Ablauf in sieben Schritten für einen Haus-Anschluss über unser Kundenportal
-

Registrieren
Sie und ein Elektro-Installateur erstellen im Kundenportal ein Online-Konto.
-

Anmelden
Sie melden sich im Kundenportal an.
-

Bearbeiten / Prüfen
Ein Vorgang für einen Anschluss wird von Ihnen, dem Elektro-Installateur oder durch uns bearbeitet.
-

Freigabe / Bestätigung
Sie geben die Anfrage für einen Haus-Anschluss frei.
Sie bestätigen die Zuständigkeit des Elektro-Installateurs.
-

Angebot
Wir prüfen alle eingereichten Unterlagen und Informationen.
Ist die Prüfung erfolgreich erhalten Sie ein Angebot.
-

Beauftragung
Sie prüfen das Angebot. Ist es in Ordnung nehmen Sie das Angebot an und beauftragen die Erstellung. wird durch die Kund*in das Angebot angenommen und die Leistung beauftragt.
-

Umsetzung
Wir klären mit Ihnen einen Termin für die Umsetzung und erstellen den Haus-Anschluss.
Herstellung eines neuen Anschlusses
Den Ablauf und die Voraussetzungen für die Herstellung eines neuen Haus-Anschlusses finden Sie im BDEW-Merkblatt "Der Netzanschluss".
Einen neuen Haus-Anschluss beantragen Sie über unser Kundenportal.
Erforderliche Unterlagen:
- Aufstellung mit allen Leistungs-Angaben (je nach Bauvorhaben: zum Beispiel die Anzahl der Wohnungen, die Art der Warmwasser-Bereitung, die Anzahl der Gewerbe-Einheiten, die Gewerbe-Art, den gebäude-technischen Leistungsbedarf)
- Baustellen-Adresse und Bauherren-Adresse und falls davon abweichend: die Anschrift, an die wir das Angebot mit den Kosten senden sollen
Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum weiteren Ablauf.
Versetzen, Leistung erhöhen und demontieren eines vorhandenen Anschlusses
Änderungen an einem vorhandenen Anschluss veranlassen Sie über unser Kundenportal.
Wir benötigen für diese Klärung an einem vorhandenen Anschluss folgende Unterlagen:
- Baustellen-Adresse und Bauherren-Adresse und falls davon abweichend: die Anschrift, an die wir das Angebot mit den Kosten senden sollen
- Lage-Plan bzw. Keller-Grundriss mit Maß-Angabe, der die gewünschte zukünftige Lage des Haus-Anschlusses darstellt.
Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum weiteren Ablauf.
Bei einer Erhöhung der Leistung benötigen wir zusätzlich:
- Aufstellung mit allen Leistungs-Angaben (je nach Bauvorhaben: zum Beispiel die Anzahl der Wohnungen, die Art der Warmwasserbereitung, die Anzahl der Gewerbeeinheiten, die Gewerbeart, den gebäudetechnischen Leistungsbedarf)
Kosten / Preisblatt
Die Kosten für die Herstellung bzw. Änderung eines Haus-Anschlusses finden Sie in unserem Preisblatt
Preisblatt für den Anschluss an das Nieder-Spannungs-Netz ab dem 01.01.2025
Preisblatt für den Anschluss an das Nieder-Spannungs-Netz bis zum 31.12.2024
Weiterer Ablauf
Einen neuen Anschluss oder Änderungen an einem bestehenden Anschluss bis 250 A veranlassen Sie ausschließlich über unser Kundenportal.
Nach der Beantragung erhalten Sie ein Angebot mit den Kosten und weitere Anlagen. Für die Beauftragung müssen Sie das Angebot unterschreiben. Damit ist die Realisierung verbindlich.
Wenn auch ein Netz-Anschluss-Vertrag geschlossen werden muss, müssen Sie den Vertrag auch unterschreiben. Den Netz-Anschluss-Vertrag senden wir Ihnen mit dem Angebot zu.
Merkblätter, Richtlinien und Formulare
Berechtigte für die Ausführung von Elektro-Installations-Arbeiten
Der Elektro-Installateur darf einen Haus-Anschluss nur herstellen oder verändern, wenn er in das Installateur-Verzeichnis bei Stromnetz Berlin eingetragen ist.
Bitte klären Sie das bei der Wahl Ihres Elektro-Installateurs.
Sie suchen einen Elektro-Installateur?
Klicken Sie auf die Installateur-Suche. Für die Suche mindestens die ersten drei Zahlen einer Berliner Postleitzahl eingeben.
Gesetze und Verordnungen
Für einen Haus-Anschluss sind gesetzliche Regelungen relevant:
Zeitlich begrenzter Anschluss / Baustrom
Für die Energie-Versorgung einer Baustelle benötigen Sie einen zeitlich begrenzten Anschluss.
Informationen finden Sie im Merkblatt „Zeitlich befristete Anschlüsse mit Anschluss- bzw. Anschlussverteilerschränken".
Bauvorhaben (Baustrom)
Für die Energie-Versorgung einer Baustelle benötigen Sie einen zeitlich begrenzten Anschluss.
Einen Baustrom-Anschluss bis 250 Abeantragen Sie über unser Kundenportal.
Bitte geben Sie uns für die Bearbeitung folgende Unterlagen:
- die Angabe der benötigten Leistung
- die Baustellen-Adresse und Bauherren-Adresse (falls voneinander abweichend: die Anschrift, an die wir das Angebot mit den Kosten senden sollen)
- wenn ein Kran aufgestellt werden soll: Kran-Typ und Kran-Daten
- Lageplan der Baustelle
- Telefonnummer des Antragstellers (soweit erforderlich weitere Kontaktdaten)
- Bitte melden Sie rechtzeitig vor dem geplanten Beginn des Baus bei uns. Die Bearbeitung Ihrer Anfrage für den Baustrom dauert einige Tage.
Wenn Sie einen Haus-Anschluss oder einen Baustrom-Anschluss beantragen wollen, denken Sie an diese Dinge:
Manchmal dauert ein Bau oder eine Änderung von einem Haus-Anschluss sehr lange. Das können Sie aber von Anfang an vermeiden. Geben Sie Ihren Haus-Anschluss erst in Auftrag, wenn Sie einen Installateur haben. Ein Installateur erstellt Ihren Haus-Anschluss.
Oft geht es schneller, wenn Sie ein spezieller Installateur unterstützt. Dieser Installateur kennt sich sehr gut mit Haus-Anschlüssen aus. Das Installateur-Verzeichnis zeigt Ihnen spezielle Installateure in Ihrer Nähe.
Ein spezieller Installateur hilft Ihnen bei sehr wichtigen Fragen. Zum Beispiel bei technischen Fragen. Er weiß, ob es möglich ist einen Haus-Anschluss bei Ihnen zu bauen.
Dadurch können Sie Verzögerungen im Bau-Ablauf vermeiden. Der Installateur kennt auch die Technischen Anschlussbedingungen für den Anschluss an das Niederspannungsnetz (TAB NS Nord).
Achtung!
Die Belieferung mit Strom ist nicht im Anschluss für die Baustelle enthalten!
Daher müssen Sie zusätzlich einen Strom-Lieferanten für den Bau-Strom beauftragen.
Haben Sie weitere Fragen zum Haus-Anschluss?
Sprechen Sie uns bitte an. Gern helfen wir und beantworten Ihre Fragen.