Haus-Anschluss in der Nieder-Spannung

Diese Seite informiert Sie über Haus-Anschlüsse an das Niederspannungs-Netz. Über das Niederspannungs-Netz bekommen die meisten Haushalte ihren Strom.

Wenn Sie einen Haus-Anschluss beantragen wollen, denken Sie an diese Dinge:

Manchmal dauert ein Bau oder eine Änderung von einem Haus-Anschluss sehr lange. Das können Sie aber von Anfang an vermeiden. Geben Sie Ihren Haus-Anschluss erst in Auftrag, wenn Sie einen Installateur haben. Ein Installateur erstellt Ihren Haus-Anschluss.

Oft geht es schneller, wenn Sie ein spezieller Installateur unterstützt. Dieser Installateur kennt sich sehr gut mit Haus-Anschlüssen aus. Das Installateur-Verzeichnis zeigt Ihnen spezielle Installateure in Ihrer Nähe.

Ein spezieller Installateur hilft Ihnen bei sehr wichtigen Fragen. Zum Beispiel bei technischen Fragen. Er weiß, ob es möglich ist einen Haus-Anschluss bei Ihnen zu bauen.

Wir unterstützen Sie und klären mit Ihnen die Herstellung, Änderung oder Demontage eines Haus-Anschluss in der Nieder-Spannung (0,4 kV).

Energie-Versorgung für den Bau

Wenn Sie ein neues Haus bauen, benötigen Sie auch für den Bau eine Energie-Versorgung. Dafür ist ein zeitlich begrenzter Anschluss / Baustrom notwendig.

Anschluss Ladesäule für Elektro-Fahrzeuge

Informationen für die Erstellung eines Anschlusses für eine Ladesäule für Elektro-Fahrzeuge finden Sie hier

Zeitlich begrenzter Anschluss / Baustrom

nach oben

Für die Energie-Versorgung einer Baustelle benötigen Sie einen zeitlich begrenzten Anschluss.
Informationen finden Sie im Merkblatt „Zeitlich befristete Anschlüsse mit Anschluss- bzw. Anschlussverteilerschränken".

Achtung!

Die Belieferung mit Strom ist nicht im Anschluss für die Baustelle enthalten!
Daher müssen Sie zusätzlich einen Strom-Lieferanten für den Bau-Strom beauftragen.

Suchen Sie einen eingetragenen Elektro-Installateur?

nach oben

Ein eingetragener Elektro-Installateur unterstützt Sie gern bei Fragen rund um Ihren Anschluss.

Bitte mindestens die ersten drei Zahlen einer Berliner Postleitzahl eingeben.

Haben Sie weitere Fragen zum Haus-Anschluss?

Sprechen Sie uns bitte an. Gern helfen wir und beantworten Ihre Fragen. 

Kontakt