Unser Service

Kundenanfragen 030 49202 0294

Montag - Freitag, 8 - 17 Uhr

Mit Strategie zum nachhaltigen Netzbetrieb

Wir unterstützen die Klimaziele des Landes Berlin. Die Basis dafür haben wir bereits erarbeitet: mit einem Leitbild, einer Nachhaltigkeitsstrategie und Maßnahmen in vier Handlungsfeldern sowie der Integration in die Unternehmensstrategie.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Nachhaltigkeit umfasst mehr als Umwelt- und Klimaschutz: Bei Stromnetz Berlin betrifft sie auch Themen wie Versorgungssicherheit und Kundenorientierung, attraktive und faire Arbeitsbedingungen sowie nachhaltige Lieferketten, in denen soziale Aspekte berücksichtigt werden. Deshalb haben wir einen ganzheitlichen Ansatz gewählt und eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt.

Grundlage unserer Nachhaltigkeitsstrategie sind unser Nachhaltigkeitsleitbild und unsere vier Handlungsfelder:

1. Kundenorientiert und verlässlich die Energiewende beschleunigen

Wir setzen uns für eine resiliente Netzinfrastruktur ein. Damit sichern wir die verlässliche Stromversorgung der Stadt Berlin – 24 Stunden am Tag. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass unsere Netzinfrastruktur kontinuierlich wächst, damit zum Beispiel E-Fahrzeuge laden, PV-Anlagen einspeisen und Wärmepumpen heizen können und die Energiewende so schnell und erfolgreich gelingen kann wie möglich. Wir unterstützen unsere Stakeholder*innen bei der Erreichung ihrer Klimaziele. Digitalisierte Lösungen ermöglichen eine intelligente Steuerung des Netzes und erhöhen seine Flexibilität. Unsere Prozesse sind effizient und transparent – dadurch sind wir besonders kunden- und serviceorientiert.

2. Umwelt- und klimaschonend gestalten

Wir schützen natürliche Ressourcen und die Biodiversität entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette. Bei Baumaßnahmen und in unseren Gebäuden achten wir auf Umweltschutz. Energie setzen wir effizient ein, auch beim Rohstoffeinsatz gehen wir verantwortungsbewusst vor. Wir investieren in aktiven Klimaschutz in unserem Kerngeschäft und in der Zusammenarbeit mit den Partnern in unserer Lieferkette.

3. Sicher und befähigt zusammenarbeiten

Arbeits- und Gesundheitsschutz haben bei uns oberste Priorität. Dies gilt für alle unsere Arbeitsplätze, ob in unseren Anlagen und Büros oder bei unseren Baumaßnahmen. Außerdem entwickeln wir die sozialen und fachlichen Kompetenzen unserer Mitarbeiter*innen kontinuierlich weiter. Unsere Unternehmenskultur basiert auf unseren gemeinsamen Werten verlässlich, miteinander, zukunftsorientiert und entschlossen. Wir fördern Diversität und schaffen eine Nachhaltigkeitskultur, mit der sich alle Beschäftigten identifizieren können.

4. Verantwortungsbewusst und kooperativ Ziele erreichen

Nachhaltigkeit beziehen wir nicht nur auf uns selbst, sondern auch auf unsere Dienstleister und Lieferanten: Wir achten auf eine langfristige Zusammenarbeit und auch darauf, dass unsere Partnerunternehmen Arbeits- und Menschrechte einhalten. Darüber hinaus setzen wir in Berlin auf Kooperationen zur Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitsthemen und engagieren uns gesellschaftlich.