Compliance Programm
Zur Wahrung und zum Schutz der Integrität und der Regelkonformität des Unternehmens, der Beschäftigten und Vertragspartner haben wir ein Compliance Programm mit einem organisatorischen Rahmen für Compliance.
Hinweise melden und Beratung
Wir ermutigen alle Beschäftigten, Berater, Auftragnehmer sowie externe Stakeholder, jeden beobachteten bzw. vermuteten Verstoß gegen ein Gesetz oder gegen den Verhaltenskodex, das Compliance Programm der Stromnetz Berlin GmbH sowie eine interne Vorschrift zu melden. Die Meldungen können auf verschiedenen Wegen erfolgen und auf Wunsch anonymisiert werden.
Die Hinweise werden höchst vertraulich behandelt. Es wird sichergestellt, dass die Interessen des Hinweisgebers und des betroffenen Bereichs geschützt werden.
Chief Compliance Officer
Der Chief Compliance Officer ist eine direkte Stabsstelle der Geschäftsführung und ist Ansprechpartner*in für alle Compliance Angelegenheiten der Stromnetz Berlin GmbH und zuständig für die Beratung der Geschäftsführung, der Beschäftigten, der Berater, der Auftragnehmer sowie externen Stakeholdern.
Bitte wenden Sie sich gern vertrauensvoll an den Chief Compliance Officer bei Fragen oder Übermittlung eines Hinweises.
Ombudsstelle
Hinweise können darüber hinaus an die unabhängige Ombudsstelle der Stromnetz Berlin GmbH gemeldet werden. Die Ombudsstelle ist eine externe Rechtsanwaltskanzlei mit Vertrauensanwälten, welche die Aufgaben von Ombudspersonen übernehmen. Die Ombudspersonen behandeln erhaltene Hinweise entsprechend der anwaltlichen Verpflichtung zur Verschwiegenheit streng vertraulich. Die Hinweise werden auf Wunsch der Hinweisgeber*in anonymisiert an den Chief Compliance Officer weitergeleitet.
Kontakt Ombudsstelle Stromnetz Berlin GmbH
FS-PP Berlin Part mbB
Ombudsperson:
Dr. Rainer Frank oder
Sophia Hofmeister
Potsdamer Platz 8
10117 Berlin
ombudsperson-stromnetz-berlin@fs-pp.de
Internetseite
Vertraulicher Telefonanschluss: 030 318685933
Beschwerden von Kund*innen
Das Compliance Programm der Stromnetz Berlin GmbH umfasst nicht die Entgegennahme von Hinweisen und Beschwerden von Kund*innen. Bitte nutzen Sie dafür unser Beschwerdeformular.
Verhaltenskodex für Lieferanten
Unser Verhaltenskodex für Lieferanten (Vertragspartner, die Leistungen für die Stromnetz Berlin GmbH erbringen, unabhängig von der Art der Leistung) legt Anforderungen und Erwartungen fest, die wir an unsere Lieferanten stellen. Diese umfassen grundlegende Prinzipien für rechtmäßiges, verantwortungsbewusstes und ethisch korrektes Handeln unter Berücksichtigung der Vorgaben des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG).