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Eintragung in das Installateur­verzeichnis

Als Verteilungsnetzbetreiber führen wir das Verzeichnis für eingetragene Elektroinstallateur­*innen, die Anlagen im Anschluss an unser Verteilungsnetz errichten, erweitern, ändern und unterhalten dürfen.

Eintragungen in das Verzeichnis nur noch online über das Installateur­ Service Portal möglich.

Zur Eintragung als Berliner Installateur­*in

Zur Eintragung als Gast-Installateur­*in

Verlängerung der Eintragung für Berliner Installateur­betriebe

Ab dem 01.01.2025 gilt eine neue Verfahrensweise für die Verlängerung der Eintragung im Installateur­verzeichnis von Stromnetz Berlin.

Im Kern wird es folgende Änderungen geben:

  • Die Werkstattüberprüfung vor Ort für eine Verlängerung wird zukünftig durch eine Selbstauskunft ersetzt. Bei der Ersteintragung ist nach wie vor der Nachweis einer bestandenen Werkstattprüfung als Vor-Ort-Überprüfung notwendig.
  • Zur Verlängerung der Installateur­eintragung sind Nachweise über die Teilnahme an Fortbildungen mit Bezug zum Eintragungszweck beim Netzbetreiber vorzulegen. Die Anforderungen an die Fortbildung entnehmen Sie bitte dem Installateur­rundschreiben Oktober 2023, 7. Abschnitt.
  • Die Geltungsdauer von bisher auf 10 Jahre ausgestellter Installateur­ausweise bleibt davon unberührt. Die Abkehr von der 10-jährigen Geltungsdauer erfolgt sukzessive mit dem Ablaufen der Gültigkeitsdauer der entsprechenden Installateur­ausweise.
  • Eine vorfristige Verlängerung der Eintragung im Installateur­verzeichnis ist nicht möglich.
  • Der Gültigkeitszeitraum der Installateur­eintragung wird von 10 auf 5 Jahre verkürzt.
    Die Anpassung des Gültigkeitszeitraums ist am 01.04.2024 in Kraft getreten.

Seminarangebote / Fortbildung

Zusammen mit der Elektro-Innung Berlin bieten wir ein mehrstündiges Seminar an den nachfolgenden Terminen an. Veranstalter ist die FEB GmbH. Bei Interesse melden Sie sich bitte über die Elektroinnung Berlin an.

Fortbildungsseminar zur Eintragungsverlängerung Installateur­verzeichnis
  • 04.03.2025, 11:00 – 18:00 Uhr
  • 05.03.2025, 11:00 – 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:
HTW Berlin (Campus Wilhelminenhof)
Wilhelminenhofstraße 75a
12459 Berlin

Bitte beachten:
Für das Seminar ist ein Entgelt zu entrichten. Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite der Elektroinnung Berlin.

Voraussetzungen für die Eintragung als Berliner Installateur­*in

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Ein in Berlin ansässiges Elektroinstallationsunternehmen benötigt für die Eintragung unter anderem

  • einen Qualifikationsnachweis (z. B. ein Meisterzeugnis),
  • den Sachkundenachweis (TREI) mit mindestens ausreichendem Prüfungsergebnis (siehe Seite 15 des Merkblattes „Eintragung von Installationsunternehmen“)
  • eine gültige Handwerkskarte der zuständigen Handwerkskammer,
  • eine Gewerbeanmeldung der ausstellenden Behörde,
  • eine erfolgreich bestandene Werkstattprüfung,
  • einen Anstellungsnachweis (sofern Antragsteller*in nicht Geschäftsführer*in)
  • einen Handelsregisterauszug (sofern eine Kapitalgesellschaften, z. B. GmbH).

Informationen zum Sachkundenachweis (TREI) finden Sie auf der Webseite des Landesinnungsverbands E-Handwerk Berlin/Brandenburg.

Sie können einen Termin für eine Werkstattüberprüfung bei dem Landesinnungsverband E-Handwerk Berlin/Brandenburg per E-Mail mail@eh-bb.de vereinbaren.

Bitte beachten Sie das Merkblatt Eintragung von Installationsunternehmen.

Die Beantragung der Eintragung erfolgt ausschließlich online über unser Installateur­ Service Portal. Alle erforderlichen Daten und Dokumente können Sie über das Online-Formular bereitstellen. Eine Beantragung der Eintragung per Mail oder Brief ist nicht mehr möglich. Etwaige Eingänge per Mail oder Brief werden nicht mehr bearbeitet.

Unterlagen für die Eintragung

Antrag auf Erweiterung der Installateur­eintragung für Arbeit über 1.000 V

Werkstattausrüstung von Betrieben des Elektrotechnikerhandwerks

Grundsätze für die Zusammenarbeit

Verfahrensordnung - Sachkundenachweis für den Anschluss von elektrischen Anlagen an das Niederspannungsnetz

Eintragung als Gastinstallateur­*in

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Nicht in Berlin ansässige Elektroinstallationsunternehmen können sich als Gastinstallateur­*in bei uns registrieren lassen, sofern Arbeiten im Netzgebiet von Stromnetz Berlin ausgeführt werden sollen. Für das Elektroinstallationsunternehmen muss bereits eine Eintragung bei dem regional zuständigen Verteilungsnetzbetreiber erfolgt sein.

Folgende Informationen stellen Sie uns bitte zur Verfügung:

  • Firma
  • Netzbetreibernummer (vierstellig)
  • Nummer Installateur­ausweis
  • Gültigkeit Installateur­ausweis
  • Geschäftsführer*in
  • Vorname und Nachname Fachkraft
  • Adresse der Firma
  • Telefonnummer Festnetz und Mobil
  • Mail-Adresse
  • Vorname und Nachname Ansprechpartner*in
  • Kopie des Installateur­ausweises

Die Beantragung der Gasteintragung in das Berliner Elektroinstallateur­verzeichnis erfolgt ausschließlich online über unser Installateur­ Service Portal. Alle erforderlichen Daten und Dokumente können Sie über das Online-Formular bereitstellen. Eine Beantragung der Eintragung per Mail oder Brief ist nicht mehr möglich. Etwaige Eingänge per Mail oder Brief werden nicht mehr bearbeitet.

Zählerbeantragung / -montage

Hinweise zur Zählerbeantragung und Zugang zum Zählermontage-Portal

Technische Unterlagen

Hier finden Sie die technischen Unterlagen für Anschlüsse, zugehörige Formulare und Dokumente sowie Installateur­*innen Rundschreiben.

Zähler-Packstation

24 Stunden täglich Zähler abholen oder zurückgeben.

Kontakt

Eintragung von Installateur­*innen

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