Wenn der Strom mal ausgefallen ist…

Das 24h-Störungsmanagement ist die zentrale Anlaufstelle zur Annahme von Meldungen über Störungen der Stromversorgung (z. B. bei einem Stromausfall) und Schäden an unseren Netzanlagen.

Das Störungsmanagement koordiniert zentral alle Maßnahmen zur Störungsbeseitigung mit dem Ziel der schnellstmöglichen Wiederherstellung der Stromversorgung. Dieser Service steht Ihnen an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden zur Verfügung.

Aktuelle Störungen im Mittelspannungsnetz

Derzeit werden aktuelle Störungen auf mobilen Endgeräten und bei verschiedenen Web-Browsern nur bedingt angezeigt.

Sie haben keinen Strom und zu Ihrem Wohnort wird keine Störung angezeigt?

Berlin wird über mehr als 36.000 km Kabel mit Strom versorgt. Rund 98 % der Kabel sind unterirdisch verlegt und dadurch gut vor äußeren Beschädigungen und Wettereinflüssen geschützt.

Sollte es doch zu einem Stromausfall bzw. einer Störung der Stromversorgung kommen, nutzen Sie bitte die unten folgende Rufnummer für die Meldung!

Mit unserem Selbstcheck finden Sie heraus, was die Ursache Ihres Stromausfalls ist und was zu tun ist:

Kontakt

  • 24h-Störungs-management

    0800 2-11 25 25

Installateurservice für unsere Kunden in der Niederspannung - Notdienstpartnerschaft 24/7

Für die umgehende Beseitigung von Störungen und Gefahrensituationen in Ihrer elektrischen Anlage, steht Ihnen als Niederspannungskunde der Installateurservice der Elektro-Innung Berlin zur Verfügung.

Auf Ihren Wunsch vermitteln wir Ihnen einen kostenpflichtigen Einsatz der diensthabenden Elektro-Installationsfirma – rund um die Uhr.

Für einen Einsatz im Sinne einer ersten Hilfe werden pauschal 185,00 EUR (inklusive Umsatzsteuer) zuzüglich der erforderlichen Materialkosten durch die Elektro-Installationsfirma in Rechnung gestellt. Darin enthalten sind An- und Abfahrt sowie maximal eine Stunde Arbeitszeit.

Sollte bei dem Einsatz festgestellt werden, dass die Fehlerursache nicht in Ihrer elektrischen Anlage, sondern in einem Anlagenteil unseres Verteilungsnetzes liegt, so ist die Störungsbeseitigung durch den Installateurservice selbstverständlich für Sie kostenlos. Zu den Anlagen des Verteilungsnetzes gehören der Zähler (ohne Zählertafel und Stromkreisverteiler) und der Hausanschluss.

Sonderfall: Ausgelöste Hausanschlusssicherung

Eine ausgelöste Hausanschlusssicherung im Hausanschlusskasten hat Ihre Ursache in einer fehlerhaften bzw. überlasteten Kundenanlage. Diese Art von Störung wird wie ein Fehler in Ihrer Kundenanlage behandelt. Die Kosten eines Einsatzes unsererseits oder durch unsere Notdienstpartner sind vom Kunden zu tragen.


Notdienstpartnerschaft für unsere Kunden in der Mittelspannung

Für die Beseitigung von Störungen und Gefahrensituationen in Kundenanlagen am Mittelspannungsnetz vermittelt unser Störungsmanagement auf Ihren Wunsch und in Ihrem Auftrag den Einsatz unseres jeweiligen Netzbereitschaftsdienstes ggf. mit Unterstützung von Partnerunternehmen - und das rund um die Uhr .
Für einen Einsatz zur Fehlerbehebung im Sinne einer ersten Hilfe werden pauschal 400,50 EUR (inklusive Umsatzsteuer) zuzüglich Materialkosten berechnet. Darin enthalten sind An- und Abfahrt sowie maximal eine Stunde Arbeitszeit. Dies gilt in dem Zeitraum Montag bis Freitag (Arbeitstage), 6 – 20 Uhr.
In den Zeiten Montag bis Freitag, 20 - 6 Uhr, am Samstag und Sonntag sowie an gesetzlichen Feiertagen werden pauschal 490,50 EUR (inklusive Umsatzsteuer) zuzüglich Materialkosten in Rechnung gestellt.

Ist eine Anlage unseres Verteilungsnetzes Ursache für die Störung, dann ist die Störungsbeseitigung selbstverständlich kostenlos.