Zum Hauptinhalt springenZur Navigation springenZur Suche springen

Ablesung Ihres Strom-Zählers

Mindestens einmal im Jahr lesen wir in Berlin jeden Strom-Zähler ab.

Meistens sind wir vor Ort, um den Strom-Zähler abzulesen. Aber nicht immer ist das möglich. Dann bitten wir unsere Kunden den Strom-Zähler selbst abzulesen.

Eine Reihe moderner Stromzähler, die an einer Wand in einem Hauswirtschaftsraum montiert sind.

Persönliche Ablesung bei Ihnen

Die persönliche Ablesung macht ein Dienstleister. Der Dienstleister zeigt einen Ausweis von uns, damit niemand Falsches in die Wohnung kommt. Sie müssen Ja sagen, damit der Dienstleister in Ihrer Wohnung den Zähler ablesen darf.

Wenn der Dienstleister nicht den Zähler ablesen kann:

  • Sie bekommen ein Schreiben.
  • Bitte lesen Sie den Zähler-Stand ab.
  • Notieren Sie den Zähler-Stand auf dem Blatt.
  • Schicken Sie das Blatt an uns oder rufen Sie an oder nutzen Sie unser Internet (Zählerstand Online).

Hängt der Zähler in einem zentralen Raum oder im Treppenhaus liest unser Dienstleister den Zähler-Stand ab.

Wiedergabetaste

So lesen Sie den Strom-Zähler selbstständig ab

Wählen Sie aus:

  1. Online über unser Formular Zählerstand Online im Internet.
    Geben Sie dort Ihren Zähler-Stand ein.
    Bitte bereit halten:
    - Postleitzahl vom Zähler-Standort,
    - die Zähler-Nummer,
    - den Zähler-Stand und
    - das Datum der Ablesung.
  2. Telefonisch
    Rufen Sie an.
    Nennen Sie uns Ihren Zähler-Stand.
    Die Telefonnummer steht in dem Brief.
    Dafür sind Angaben aus dem Brief notwendig. Bitte halten Sie den Brief bereit.
  3. Selbst-Ablese-Brief
    Konnten wir den Zähler nicht ablesen, dann bekommen Sie einen Brief von uns.
    Bitte tragen Sie ein:
    - Ihren aktuellen Zähler-Stand.
    - Das Datum, an dem Sie den Zähler-Stand abgelesen haben.

    Schicken Sie uns das Blatt mit dem Zähler-Stand mit der Post.
    Sie haben eine Woche dafür Zeit.

Zählerstand Online

Hier können Sie Ihren Zähler-Stand im Internet eingeben.

Wo ist mein Zähler?

Der Strom-Zähler kann an verschiedenen Orten angebracht sein.

  1. Wohnung / Haus / Betriebsraum
    Der Strom-Zähler ist in der Wohnung, im Haus oder im Betriebsraum:
    - In einem speziellen Zähler-Schrank.
    - Auf einer Zähler-Tafel, wo sich auch die Sicherungen befinden.
  2. Im Treppenaufgang
    Der Strom-Zähler ist in einem speziellen Zähler-Schrank eingebaut. Der Zähler-Schrank ist direkt neben Ihrer Wohnung. Sie können den Zähler-Stand durch ein Sichtfenster ablesen.
  3. Keller oder Keller-Raum
    Alle Strom-Zähler befinden sich in einem Raum. Meistens ist der Strom-Zähler mit dem Standort Ihrer Wohnung beschriftet. Zum Beispiel: 2. Stock, Mitte

Wo ist die Zähler-Nummer?

Viele Strom-Zähler funktionieren elektro-mechanisch. Bei diesen Strom-Zählern ist die Zähler-Nummer in einem kleinen Fenster sichtbar.

Andere Strom-Zähler funktionieren rein elektronisch. Hier ist die Zähler-Nummer am Gehäuse auf dem Zähler-Schild angebracht. Manche Zähler-Nummern findet man auch unter der Bezeichnung: „Eigentum von…“. Bei einigen Zählern ist ein Strichcode unter der Zähler-Nummer.

Wo ist die Ablese-Karten-Nummer?

Die Ablese-Karten-Nummer steht auf dem Schreiben oben links unter den Angaben zur Entnahmestelle.

Wo ist der Zähler-Stand?

Elektro-mechanischer Strom-Zähler oder Ferraris-Zähler

Bei diesem Strom-Zähler sind nur die Stellen vor dem Komma wichtig. Bei einem Strom-Zähler mit Tarif-Umstellung ist es anders. Hier müssen Sie beide Zählerstände ablesen.

Elektronische oder digitale Strom-Zähler

Elektronische Zähler zeigen den Zähler-Stand in der ersten Zeile der digitalen Anzeige. Daneben steht eine Kennzahl (meistens 1.8.0) und es ist kWh zu sehen. Manche Strom-Zähler haben eine Tarif-Umschaltung oder messen auch die Energie-Einspeisung. Wie zum Beispiel bei einer Photovoltaik-Anlage. Dann zeigt der Strom-Zähler die Zähler-Stände abwechselnd an. Auf der Selbstablesekarte den Zähler-Stand immer zu der gleichen Kennzahl schreiben.

Was ist die OBIS-Kennzahl?

OBIS ist eine Abkürzung von den englischen Wörtern Object Identification System. Mit der OBIS-Kennzahl kann ein Messwert eindeutig zugeordnet werden (z. B. Energie-Menge, Zähler-Stand). Diese Kennzahl wird auch für den Austausch von Daten zwischen Netz-Betreiber und Strom-Lieferanten genutzt.

Diese OBIS-Kennzahlen werden meistens genutzt:

1.8.0
Zähler-Stand bzw. Strom-Verbrauch (gemessene Arbeit in kWh)

1.8.1
Zähler-Stand bzw. Strom-Verbrauch (gemessene Arbeit in kWh) wenn der Zähler zwei Zähl-Werke hat und der Hochtarif betrachtet wird.

1.8.2
Zähler-Stand bzw. Strom-Verbrauch (gemessene Arbeit in kWh) wenn der Zähler zwei Zähl-Werke hat und der Niedertarif betrachtet wird.

2.8.0
Zähler-Stand bzw. Strom-Erzeugung (gemessene Arbeit in kWh) wenn Energie an das Netz geliefert wird.

Wenn ich keinen Zähler-Stand mitteile?

Erhalten wir keinen Zähler-Stand, dann errechnen wir Ihren Strom-Verbrauch. Dafür nutzen wir den Strom-Verbrauch vom Vorjahr.

Warum will Stromnetz Berlin meinen Zählerstand haben?

Gemäß Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) und Messstellen­betriebsgesetz (MsbG) muss Stromnetz Berlin einen Strom-Zähler bereitstellen. Außerdem muss Stromnetz Berlin den Strom-Zähler ablesen. Ihr Strom-Lieferanten ist dabei nicht wichtig. Die Nutzung des Strom-Netzes und der Strom-Zählers ist Teil Ihres Strom-Liefer-Vertrags.

Ihr Strom-Lieferant hat mit uns einen Vertrag geschlossen. Der Vertrag erlaubt die Nutzung unseres Strom-Netzes für Ihre Strom-Belieferung. Für die Abrechnung der Netz-Nutzung ist eine Zähler-Ablesung notwendig.

Wir dürfen den Tag der Ablesung festlegen.

Ihr Strom-Lieferant erhält den Zähler-Stand von uns.

Wie wird die Ablesung angemeldet?

Vor der Ablesung Ihres Strom-Zählers melden wir uns mit einem Aushang an der Haustür oder durch einen Einwurf in Ihren Briefkasten an.

Die Anmeldung erfolgt mindestens eine Woche vor der Ablesung.

Wer liest meinen Zähler daheim ab?

Für die Ablesung kommt ein Mitarbeiter von einer Partner-Firma zu Ihnen nach Hause.

Was macht Stromnetz Berlin mit meinem Zähler-Stand?

Mit dem Zähler-Stand errechnen wir die Nutzung unseres Strom-Netzes und Ihr Strom-Lieferant bekommt darüber eine Rechnung

Den Zähler-Stand geben wir auch an Ihren Strom-Lieferanten.

Mit dem Zähler-Stand kann Ihr Strom-Lieferant auch Ihre Rechnung für die Strom-Belieferung erstellen.

Wenn ich den Zähler-Stand nur meinem Strom-Lieferanten melde?

Das können Sie machen.

Sie bekommen dann aber ein Schreiben von uns mit der Bitte uns einen Zähler-Stand mitzuteilen.

Haben wir von Ihrem Strom-Lieferanten sehr schnell den Zähler-Stand erhalten, versenden wir kein Schreiben. Der Zähler-Stand muss dann vor dem Versand des Schreibens bei uns sein.

Bitte beachten:

  • Ihr Stromlieferant muss uns den Zähler-Stand nicht geben.
  • Wir müssen den Strom-Lieferanten nicht nach einem Zähler-Stand fragen.

Sie könnten dadurch den Eindruck haben, dass der Strom-Lieferant und wir nicht miteinander sprechen.

Auch der Strom-Lieferant darf nach Ihrem Zähler-Stand fragen.

So können Zähler-Nummern aussehen

Nahaufnahme eines Barcodes mit dem Text „Eigentum des Messstellenbetreibers“ darüber und den Zahlen „1 LGZ00 6283 9751“ darunter. Zusätzlicher Text: „Mat. B12041“ und „ASN 636a“.
Barcode-Etikett mit Text „Eigentum des Stromnetzbetreibers“ und alphanumerischem Code „1 ESY11 6060 6172“.
Ein Etikett mit dem Text „Eigentum des Stromnetzbetreibers“ über einem Barcode, gefolgt von den Zahlen „31 308 238“.
Vattenfall-Logo mit Barcode und deutschem Text „Eigentum des Messstellenbetreibers“ unten. Seriennummer 31 099 385.
Barcode-Etikett mit der Nummer 35 126 082, Vattenfall-Text und einem Logo unten rechts.
Barcode mit dem darüber liegenden Text „Bewag 7 672 705“, auf weißem Hintergrund gedruckt.