Solar nimmt in Berlin Fahrt auf

Zahl der installierten Anlagen legt deutlich zu

Die Nutzung der Kraft der Sonne für die Energieproduktion nimmt in Berlin zunehmend Fahrt auf. So hat sich die Zahl der Solaranlagen zur Stromproduktion zuletzt deutlich erhöht. Ende Januar waren in der Hauptstadt ca. 15.200 Photovoltaik-Anlagen mit einer Anschlussleistung von rund 190 Megawatt Peak (190 MWp) in Betrieb. Bis Ende 2020 lag dieser Wert bei rund 150 MWp.

Der „Masterplan Solarcity“ sieht vor, dass bis 2035 ein Viertel des in Berlin verbrauchten Stroms durch Solaranlagen erzeugt werden soll. Bis dahin ist es zwar noch ein Stück des Weges, doch der Solarausbau schreitet deutlich voran. Das betrifft die Installation von Anlagen aller Größenklassen. So sind in der Gesamtzahl aller Anlagen inzwischen auch rund 1.900 sogenannte Balkonkraftwerke enthalten – kleine Photovoltaikmodule mit einer maximalen Leistung von 600 Watt.

Anschlussbegehren steigen rasant – Zeiten für die Bearbeitung sinken

Insbesondere in den Jahren 2021 und 2022 hat sich die Zahl der „Netzanschlussbegehren“ für Solaranlagen bei Stromnetz Berlin rasant erhöht. Waren es bis dahin über einen langen Zeitraum jährlich bis zu 1.000 Anträge für den Anschluss einer Solaranlage, so stieg diese Zahl in 2021 bereits auf ca. 2.200. Im letzten Jahr (2022) erlebte Stromnetz Berlin eine wahre Antragsflut. Die Anzahl der beantragten PV-Anlagen erhöhte sich auf 4.800 und hat sich damit gegenüber dem Vorjahr nochmals mehr als verdoppelt.

Dieser rasante Anstieg, der im letzten Jahr noch durch die Energiekrise verstärkt wurde, führte zwischenzeitlich auch zu deutlich verlängerten Wartezeiten bei der Bearbeitung der Anträge. Mit der Aufstockung der personellen Kapazitäten, mit Effizienzverbesserungen und mit zunehmender Digitalisierung im gesamten Antragsprozess hat das Unternehmen auf diese Situation reagiert. Bereits 2021 ging das Kundenportal zur Beantragung des Anschlusses einer Solaranlage online, dessen Funktionalität im Laufe des Jahres 2022 nochmals umfassend erweitert wurde. Damit konnte die durchschnittliche Bearbeitungszeit bis zum Januar 2023 trotz massiv steigender Antragszahlen im Vergleich zum Januar 2022 mehr als halbiert werden.

Um dem weiteren Anstieg der Anschlussbegehren für Solaranlagen auch in den kommenden Jahren gerecht zu werden, arbeitet das Unternehmen kontinuierlich an weiteren Prozessoptimierungen mit dem Ziel einer weiteren Absenkung der Bearbeitungszeiten.

Für die seit dem 10. Februar dieses Jahres durch das Land Berlin geförderten Balkonkraftwerke erhalten Mieterinnen und Mieter in der Regel binnen zwei Arbeitstagen eine Zustimmung bzw. Bestätigung der Anmeldung durch Stromnetz Berlin.