Unser Service

Kundenanfragen 030 49202 0294

Montag - Freitag, 8 - 17 Uhr

Roboter tanzen lassen

29.04.2018

Stromnetz Berlin unterstützt Jugendarbeit in der gelben Villa mit 9.900 Euro

Stromnetz Berlin unterstützt Jugendarbeit in der gelben Villa mit 9.900 Euro

„Roboter tanzen lassen“, „Bewegung und Konstruktion von Fahrzeugen“ und „Goldschmieden“ sind die Arbeitsthemen der diesjährigen Mottowoche „Entdecke Deinen Draht zur Technik“, ein Format, welches inzwischen zum sechsten Mal durch Stromnetz Berlin in der gelben Villa unterstützt wird. Hierbei sollen sich Kinder und Jugendliche auf kreative Weise mit Technikthemen vertraut machen.

Damit diese Programme auch künftig unentgeltlich in dem Kreativ- und Bildungshaus in Berlin-Kreuzberg angeboten werden können, überreichte am heutigen Freitag Thomas Schäfer, Geschäftsführer von Stromnetz Berlin der gelben Villa einen Spendenscheck über 9.900 Euro.

„Es ist wichtig, Kinder und Jugendliche frühzeitig für Technik zu begeistern. Angesichts eines zunehmenden Fachkräftemangels und leider auch des fehlenden Nachwuchses in Technikberufen ist diese Spende an die gelbe Villa im weiteren Sinne auch eine Investition in unsere eigene Zukunft. Der Bedarf an technisch-orientiertem Nachwuchs ist groß. Die gelbe Villa schafft hierbei sehr nützliche, interessante und kreative Angebote für Kinder – das unterstützen wir gern“, erklärt Thomas Schäfer. Anne Lemberg ergänzt: „In einer sich so rasant verändernden und zunehmend digitalisierten Welt ist es umso wichtiger, alle gleichermaßen fit zu machen für die damit verbundenen beruflichen Herausforderungen. Die gelbe Villa macht sich – auch dank der Unterstützung von Stromnetz Berlin – stark für die Vermittlung von NAWI relevanten Themen in der Bildungsarbeit.“

In den Workshops stand nicht nur die Funktionsweise von bestimmten Geräten im Vordergrund, sondern vor allem das eigene Ausprobieren und Tüfteln sowie Teamarbeit. So wurden beispielsweise Roboter selbst gebaut und programmiert, Fahrzeuge konstruiert und verschiedene Antriebsmöglichkeiten an ihnen getestet sowie ein eigenes Schmuckstück hergestellt. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler technische Zusammenhänge verstehen, gemeinsam nach Lösungen zu suchen und ganz konkrete Fähigkeiten wie löten, programmieren, feilen und sägen sowie mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen umzugehen.