Einzug, Auszug, Umzug und Lieferantenwechsel

Bei diesen Aktivitäten sind von Ihnen einige Dinge zu beachten.

Lesen Sie den Zählerstand ab

Bitte lesen Sie zum Zeitpunkt des Lieferbeginns bzw. Lieferendes den Zählerstand ab und teilen Sie uns den Stand über unser Online-Portal mit.

Einzug

Sie haben eine neue Wohnung oder ein neues Haus gemietet bzw. gekauft. Für die elektrische Stromversorgung wählen Sie Ihren Wunschlieferanten und beauftragen die Strombelieferung. Dafür benötigen Sie:

  • die neue Adresse (Anschrift der Entnahmestelle),
  • die Nummer des Zählers der Entnahmestelle und
  • das Datum für den Lieferbeginn.

Ihr Stromlieferant klärt nach der Beauftragung mit uns die Netznutzung.

Idealerweise wählen Sie Ihren Stromlieferanten frühzeitig aus, so dass bereits zu Ihrem Einzug alles geklärt ist. Falls Sie dies nicht rechtzeitig klären konnten, ist eine rückwirkende Anmeldung von maximal sechs Wochen möglich.

Sollte die Netznutzung von uns abgelehnt werden, informieren wir Ihren Stromlieferanten über die Gründe für die Ablehung. Bitte lassen Sie sich von Ihrem Stromlieferanten die Situation erklären und finden Sie gemeinsam eine Lösung.

Auszug

Sie ziehen aus Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus aus. Bitte informieren Sie rechtzeitig Ihren Stromlieferanten über den Auszug, damit der Stromlieferant uns das Ende der Netznutzung mitteilen kann.

Bei einem Umzug endet die Netznutzung und Stromlieferung für die bisherige Wohnung (= Auszug). Für die neue Wohnung muss ein neuer Stromliefervertrag geschlossen werden und damit beginnt die Netznutzung für diese neue Wohnung (= Einzug). Auch der Wechsel der Wohnung in dem gleichen Gebäude ist ein Umzug (Aus- und Einzug).

Umzug

Bei einem Umzug endet die Netznutzung und Stromlieferung für die bisherige Wohnung (= Auszug).

Für die neue Wohnung müssen Sie einen Stromlieferanten wählen und beauftragen und damit beginnt die Netznutzung für diese neue Wohnung (= Einzug).

Auch der Wechsel der Wohnung im gleichen Gebäude ist ein Umzug (Aus- und Einzug).

Lieferantenwechsel

Sie möchten Ihren Stromlieferanten wechseln. Bitte beachten Sie dabei mögliche Fristen für die Vertragslaufzeit und die Kündigung. Wählen Sie anschließend Ihren Stromlieferanten und beauftragen Sie ihn mit der Belieferung zu dem gewünschten Termin. Für die Beauftragung benötigen Sie:

  • die Adresse der Entnahmestelle,
  • die Nummer des Zählers der Entnahmestelle und
  • das Datum für den Lieferbeginn.

Ihr neuer Stromlieferant wird nach der Beauftragung mit uns die Netznutzung und mit Ihrem bisherigen Stromlieferanten die Kündigung klären.

Sollte die Netznutzung von uns abgelehnt werden, informieren wir Ihren neuen Stromlieferanten über die Gründe für die Ablehung. Bitte lassen Sie sich von Ihrem neuen Stromlieferanten die Situation erklären und finden Sie gemeinsam eine Lösung.

Grund- und Ersatzversorgung

Wählen Sie bei einem Einzug oder bei einem Lieferantenwechsel keinen neuen Stromlieferanten werden Sie automatisch dem regionalen Grundversorger für die Grund- und Ersatzversorgung zugeordnet.

In unserem Netzgebiet ist zurzeit die Vattenfall Europe Sales GmbH der regionale Grundversorger.