Online-Tool für Bauherren: Hausanschlusskosten schnell und einfach kalkulieren

18.12.2014

Der Berliner Verteilungsnetzbetreiber Stromnetz Berlin GmbH hat ein Online-Tool entwickelt, mit dem in drei Schritten die Kosten für einen neuen Hausanschluss berechnet werden können. Zu finden ist dieser Hausanschlusskalkulator ab sofort unter www.stromnetz-berlin.de/hausanschluss. Stromnetz Berlin ist damit deutschlandweit der erste Netzbetreiber, der seinen Kunden ein intuitives Werkzeug zur Kostenermittlung eines Hausanschlusses zur Verfügung stellt.

Nicht nur private Bauherren können sich mithilfe des neuen Tools schnell einen Überblick über anfallende Kosten verschaffen. Auch Architekten oder Elektroinstallateur­e erhalten so Unterstützung bei der Betreuung von Bauprojekten für Einfamilienhäuser.

In der Applikation werden in den ersten beiden Schritten zunächst alle relevanten Daten für die Kostenermittlung abgefragt. Dabei fließen zum Beispiel der Installationsort sowie die Länge der Kabel ein. Mit Hilfe des Tools kann der Nutzer schnell vergleichen, wie sich die Kosten verändern, wenn der Hausanschluss entweder im Haus oder als Anschlusssäule im Garten installiert wird. Außerdem wird dem Bauherren das Einsparpotential durch eine mögliche Eigenleistung, z.B. für die selbständige Umsetzung von Tiefbauarbeiten auf dem Grundstück wie das Ausheben von Kabelgräben, angezeigt.

370x673_PM_Hausanschlusskalkulator.jpg