„Große Netzgesellschaft“ am 1. September 2016 gegründet

12.09.2016

1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun in gemeinsamer Netzgesellschaft

Das Berliner Stromnetz wird seit dem 1. September in einer sogenannten großen Netzgesellschaft betrieben. Pünktlich an diesem Datum erfolgte der Eintrag im Handelsregister, wodurch die Vattenfall Europe Metering GmbH und die Vattenfall Europe Netzservice GmbH auf die Stromnetz Berlin GmbH verschmolzen sind. Damit wurde nach rund anderthalbjähriger Vorbereitungszeit ein wesentliches Projekt des Unternehmens wie geplant zum Abschluss gebracht. Alle wesentlichen Aufgaben des Netzbetriebs werden nun nicht nur aus einer Hand geplant und gesteuert, sondern auch direkt über die eigenen Unternehmensbereiche des Netzbetreibers ausgeführt.

Stromnetz-Chef Thomas Schäfer betont: „Die Zeit ist reif für eine große Netzgesellschaft. Wir erfüllen damit einen an uns herangetragenen Wunsch unseres wichtigsten Partners: des Landes Berlin. Natürlich gehen wir diesen Schritt auch, weil wir zuversichtlich sind, dass wir so in Zukunft das Berliner Stromnetz noch effizienter betreiben können.“ Langfristig können so die rund 2,3 Millionen Berliner Stromnetz-Kunden von durch die Verschmelzung erzielbaren Kostensenkungen und Prozessverbesserungen profitieren.

Die „große Netzgesellschaft“ bündelt die für den Betrieb des Stromverteilungsnetzes erforderlichen Anlagen und Leistungsbeziehungen und damit auch über 1.300 für das Berliner Stromnetz tätige Mitarbeiter/innen in einer Gesellschaft. Zuvor waren die beiden Gesellschaften Vattenfall Europe Metering GmbH und Vattenfall Europe Netzservice GmbH als Dienstleister für den Netzbetreiber, die Stromnetz Berlin GmbH, tätig. An der Eigentümerstruktur des Netzbetreibers hat sich dabei nichts geändert: Die Stromnetz Berlin GmbH ist weiterhin eine 100%ige Tochtergesellschaft der Vattenfall GmbH.