Kunterbunt statt einheitsgrau: Wählen Sie den schönsten Stromkasten 2017!

02.11.2017

Mittlerweile finden sich rund 3.000 Kunstwerke in Form kreativ gestalteter Stromverteilerkästen im gesamten Stadtgebiet. Rund 500 davon wurden allein in diesem Jahr im Rahmen des Projektes „Stromkastenstyling“ besprüht und verschönert. Zum fünften Mal hat die Stromnetz Berlin GmbH das Projekt gemeinsam mit den Vereinen meredo e.V. und Helliwood media & education im fjs e.V. durchgeführt. Junge Berlinerinnen und Berliner erhalten hier die Möglichkeit, Stromkästen in ihrem Bezirk und der näheren Umgebung ihrer Schulen kreativ zu gestalten.

Unterstützt und angeleitet werden die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von erfahrenen Street Art-Künstlern. Dabei lernen sie unterschiedliche Gestaltungstechniken kennen und zur Anwendung zu bringen. In diesem Jahr waren wieder 40 Schulen mit insgesamt rund 1.000 Schülerinnen und Schülern am Stromkastenstyling beteiligt.

Um dieses Engagement zu würdigen, findet als krönender Abschluss des Projekts der Wettbewerb „Kreativster Stromkasten 2017“ statt. Fast 30 Schulklassen und Projektgruppen haben sich mit ihren Kunstwerken beworben.

Jetzt haben die Berlinerinnen und Berliner die Wahl: In der Bildergalerie auf der Internetseite von Stromnetz Berlin sind alle Kästen, die am Wettbewerb teilnehmen, mit Foto aufgeführt. Neben einer offiziellen Jury können dort alle Kunstfreunde bis zum 12. November 2017 ihren persönlichen Favoriten wählen.

Am 29.11.2017 werden die diesjährigen Sieger gekürt. Im Anschluss veröffentlicht Stromnetz Berlin die Gewinner auf der Internetseite.