Website von Stromnetz Berlin ist jetzt mehrsprachig

19.05.2017

Stromnetz Berlin wird der Vielfalt in Berlin gerecht und stellt die eigene Homepage interessierten Berlinerinnen und Berlinern in weiteren Sprachen zur Verfügung.

Die Stromnetz Berlin Webseite steht ab sofort in fünf zusätzlichen Sprachen sowie in der Variante der „leichten Sprache" zur Verfügung. Neben Deutsch und Englisch wurde eine Auswahl der Webseiten in die Sprachen Französisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Türkisch und die leichte Sprache übersetzt.

Die leichte Sprache ist eine spezielle Form der deutschen Sprache - sehr einfach verständlich. Sie zeichnet sich durch kurze Sätze, simple Erklärungen und das Weglassen bzw. Erklären von Fremdwörtern aus. Sie dient der Barrierefreiheit einer Webseite und ermöglicht Menschen mit sprachlichen Beeinträchtigungen den Zugang zu wichtigen Informationen.

Die Seiten Zählerablesung, Störungsmanagement, Hausanschluss, Beschwerde und Schlichtung sowie Kontakt wurden 1:1 in die zusätzlichen Sprachen übersetzt. Zusätzlich gibt es in Anlehnung an die Rubrik „Über uns“ eine zusammenfassende Unternehmensbeschreibung in den neuen Sprachvarianten. Auf diese Seiten gelangt man einfach und direkt über den Sprachenumschalter. Wird er auf einer Seite verwendet, die nicht im erweiterten Sprachenangebot enthalten ist, gelangt der Nutzer auf eine Übersichtsseite der jeweiligen Sprache. Von dort aus wird durch die angepasste Navigation und sogenannte Teaser auf die Seiten verwiesen, die zur Verfügung stehen.

Eine weitere neue Funktion ist die Einbindung des Google-Übersetzers. Durch diese Funktion ist es möglich, jede Seite der gesamten Webseite in eine Vielzahl von Sprachen zu übersetzen.