Stromnetz Berlin stärkt Frauen mit Förderplan

25 Prozent Frauenanteil bis 2029 / Teil der Diversitätsanstrengungen des Unternehmens

24.05.2023

Stromnetz Berlin will in den kommenden sechs Jahren einen Frauenanteil von 25 Prozent in der Belegschaft erreichen. Aktuell sind es 21,3 %. Das Führungsteam soll dann sogar zur Hälfte weiblich sein (aktuell 25 %). Bei den Auszubildenden wird ein Anteil von 20 Prozent (2022: 5,8 %) angestrebt. Das hat das Unternehmen im Rahmen seiner Vielfältigkeits-Anstrengungen jetzt in einem Frauenförderplan für die Jahre 2023 bis 2029 festgehalten. Er beinhaltet einen Katalog konkreter Schritte von der Art der Stellenausschreibungen über Vereinbarkeit von Beruf und Familie bis hin zur Ausbildung und Entwicklungsplanung.

Auf dem Weg nach 2029 hat sich Stromnetz Berlin für 2025 als Zwischenziel 23 Prozent Frauenanteil an der Belegschaft und 35 Prozent der Führungskräfte sowie 10 Prozent weibliche Auszubildende gesetzt.

Stromnetz-Berlin-Frauenvertreterin Alexandra Felix-Plass: „Die Verantwortung für Vielfalt und damit auch die Förderung der Frauen in unserem Unternehmen betrifft alle Ebenen der Organisation. Wir sehen bei der Umsetzung des Frauenförderplans auch eine besondere Rolle und Verantwortung unseres Führungsteams “

Die stellvertretende Frauenvertreterin von Stromnetz Berlin, Anna-Sophie Tenner, ergänzt: „Der Frauenförderplan richtet sich nicht ausschließlich an die Frauen bei Stromnetz Berlin. Er enthält auch Punkte zur Ausgestaltung der flexiblen Arbeitsmodelle, die alle im Unternehmen betreffen.

Der Frauenförderplan von Stromnetz Berlin wird von nun an alle zwei Jahre evaluiert und ist auf stromnetz.berlin verfügbar.