46 junge Menschen beginnen heute ihre Ausbildung – nahezu alle Plätze konnten besetzt werden

Willkommen beim Berliner Stromnetz

01.09.2023

„Nachwuchs ist für uns immens wichtig, und dass nicht erst seitdem der Fachkräftemangel quer durch alle Branchen so deutlich zum Vorschein tritt. Wir investieren seit vielen Jahren in die Ausbildung junger Menschen und übernehmen damit gern auch ein Stück gesellschaftliche Verantwortung“, sagt Bernhard Büllmann, der für das Ressort Personal und Finanzen zuständige Geschäftsführer der Stromnetz Berlin GmbH, anlässlich des heutigen Ausbildungsstarts des Jahrgangs 2023/24.

46 junge Menschen starten heute beim Berliner Verteilungsnetzbetreiber ihre Ausbildung in vier verschiedenen Ausbildungsberufen und zwei dualen Studiengängen. „Wir sind besonders froh, dass wir im zunehmenden Wettbewerb um den besten Nachwuchs für nahezu alle Plätze einen Ausbildungsvertrag unterzeichnen konnten. Mit dem heutigen Tag sind beim Berliner Stromnetz 1.683 Mitarbeiter und 133 Auszubildende und duale Studenten beschäftigt. Mit einer Ausbildungsquote von rund acht Prozent liegen wir deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt,“ erklärt Bernhard Büllmann weiter. Zwei beziehungsweise dreieinhalb lehrreiche Jahre liegen nun vor den jungen Karriere-Startern. Natürlich hofft das Unternehmen, dass sich die Azubis und Dual-Studierenden am Ende von Ausbildung und Studium auch für Stromnetz Berlin entscheiden. Jedenfalls bietet das Unternehmen dafür ein attraktives Umfeld und der Bedarf ist vorhanden.

Ausbildungsstart ist auch Bewerbungsstart – zusätzlicher Ausbildungsberuf wird angeboten

Zugleich beginnt mit dem heutigen Ausbildungsstart bereits wieder der Zeitraum für Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz im Jahrgang 2024/25. Schulabgänger des kommenden Jahres können sich nun auf 39 Ausbildungsplätze und elf Stellen für ein duales Studium bei Stromnetz Berlin bewerben. Neu im Angebot sind dabei drei Plätze für angehende Informatiker*innen – davon zwei Ausbildungen zur Fachinformatiker*in für Systemintegration und eine Stelle für den dualen Studiengang zum Bachelor of Science Informatik. In allen Ausbildungsberufen und Studiengängen freut sich Stromnetz Berlin auf Bewerberinnen und Bewerber. Mehr Infos auf unserer Webseite Ausbildung und Duales Studium.