Ablesung Ihres Stromzählers

Mindestens einmal im Jahr lesen wir jeden Stromzähler in Berlin ab, sofern Sie nicht einen anderen Messstellenbetreiber beauftragt haben.

In den meisten Fällen erfolgt die Ablesung eines Zählers persönlich vor Ort. Sofern keine persönliche Ablesung erfolgt, senden wir Ihnen eine Aufforderung zur Selbstablesung zu.

Persönliche Ablesung vor Ort

Zu dem angekündigten Zeitpunkt kommt unser Ableser zu Ihnen. Sofern der Zähler in Ihrer Wohnung bzw. in Ihrem Haus hängt und der Ableser keinen direkten Zugang zu dem Zähler hat, wird er sich bei Ihnen melden.

Aufgrund der aktuellen Situation mit dem Corona-Virus gelten zusätzlichen Regelungen für unseren Ableser.

Unser Ableser trägt einen Mund-Nasen-Schutz und hält einen Sicherheitsabstand zu Ihnen ein.

Ist für die Ablesung das Betreten Ihrer Wohnung erforderlich, wird unser Ableser zuerst mit Ihnen die Gefährdungslage klären:

  • steht der Haushalt zurzeit unter Quarantäne oder
  • sind Sie erst kürzliche aus einem Risikogebiet zurückgekehrt oder
  • gehören Sie zu einer Risikogruppe?

Dieses Vorgehen soll Sie und unseren Ableser vor einer möglichen Infektion schützen.

Sofern die Wohnung nicht betreten werden kann, nutzen Sie bitte eine der folgenden Möglichkeiten:

  • Nennen Sie bitte dem Ableser Ihren Zählerstand oder
  • Notieren Sie den Zählerstand auf einem Zettel und überreichen Sie ihn an den Ableser oder
  • Erfassen Sie selbständig den Zählerstand in unserem Online Formular oder
  • Teilen Sie uns den Zählerstand telefonisch mit
    T (030) 2017 9157

Unser Zählerableser zeigt bei der persönlichen Ablesung seinen Dienstausweis vor.

Ist der Zähler in einem zentralen Raum oder im Hausaufgang installiert und somit für den Ableser zugänglich, liest er den Zähler selbständig ab und meldet sich nicht persönlich bei Ihnen.

Können Sie am angekündigten Ablesetermin nicht persönlich vor Ort sein, können Sie uns den Stand gern online oder telefonisch mitteilen. Alternativ senden wir Ihnen eine Selbstablesekarte zu.

Selbständige Zählerablesung

Sie können uns zu dem angekündigten Ablesetermin selbständig den Zählerstand mitteilen:

  1. Online über unser Webformular Zählerstand Online
    Bitte halten Sie dafür die Postleitzahl des Zählerstandorts, die Zählernummer, den Zählerstand und das Datum der Ablesung bereit.
  2. Telefonisch
    Bitte halten Sie dafür die im Schreiben genannten Angaben bereit.
  3. Selbstableseschreiben
    Sie erhalten automatisch eine Aufforderung zur Selbstablesung, wenn keine persönliche Ablesung vor Ort erfolgt. Bitte notieren Sie auf der Karte bzw. dem Schreiben Ihren Zählerstand sowie das Datum der Ablesung und senden Sie das Schriftstück innerhalb einer Woche an uns zurück.

Wo finde ich meinen Zähler?

Ein Stromzähler kann an unterschiedlichen Orten installiert sein.

  1. Wohnung / Haus / Gewerberäume
    Der Zähler ist unmittelbar in der Wohnung, im Haus bzw. den Gewerberäumen in einem Zählerschrank bzw. auf einer Zählertafel zusammen mit den Sicherungen installiert.
  2. Im Treppenaufgang
    Der Zähler ist einem Zählerschrank mit Sichtscheibe direkt im Treppenaufgang neben Ihrer Wohnung installiert.
  3. Zentraler (Keller-) Raum
     Der Zähler für Ihre Wohnung bzw. Gewerberäume ist zusammen mit den anderen Zählern des Gebäudes in einem zentralen Raum installiert. Der Zählerplatz ist in der Regel mit der Ortsangabe Ihrer Wohnung beschriftet.

Wo finde ich die Zählernummer?

Bei einem elektromechanischen Zähler finden Sie die Zählernummer im Gerätefenster.

Bei einem elektronischen Zähler finden Sie die Zählernummer am Gehäuse auf dem Zählerschild. Die Zählernummer wird bei den meisten Modellen auch als Eigentumsnummer (Hinweis "Eigentum von...") bezeichnet und ist zum Teil mit einem Strichcode ergänzt.

Zur Informationen haben wir Ihnen auf dieser Seite unten folgend eine Bildergalerie mit Zählernummern zusammengestellt.

Wo finde ich die Ablesekartennummer?

Die Ablesekartennummer finden Sie auf dem Schreiben zur Selbstablesung oben links unter der Daten zur Entnahmestelle.

Wo finde ich den Zählerstand?

Den Zählerstand können Sie direkt an Ihrem Stromzähler ablesen.

Bei einem elektromechanischen (Ferraris-) Zähler ist hinter der Sichtscheibe ein Rollenzählwerk. Für die Erfassung des Zählerstands sind nur die Stellen vor dem Komma relevant. Bei einem Zähler mit Tarifumstellung müssen Sie beide Zählwerke ablesen.

Bei einem elektronischen Zähler können Sie in der ersten Zeile des Displays den Zählerstand ablesen. Der Zählerstand wird immer zusammen mit dem relevanten Zählwerk (OBIS-Kennzahl) angezeigt und dahinter steht kWh. Sofern der Zähler mit einer Tarifumschaltung ausgestattet ist oder zusätzlich eine Energieeinspeisung misst (z. B. wenn eine Photovoltaikanlage vorhanden ist) werden die relevanten Zählerstände im Wechsel angezeigt.

Was ist die OBIS-Kennzahl?

OBIS ist die Abkürzung von Object Identification System. Die OBIS-Kennzahl wird zur eindeutigen Identifikation von Messwerten (z. B. Energiemenge, Zählerstand) und auch für weitere Daten für den elektronischen Datenaustausch zwischen Netzbetreiber und Stromlieferanten verwendet.

Folgende OBIS-Kennzahlen sind in den meisten Fällen relevant:

1.8.0
Zählerstand bzw. gemessene Arbeit in kWh ohne Tarifumschaltung für Energiebezug

1.8.1
Zählerstand bzw. gemessene Arbeit in kWh bei einer Tarifumschaltung (Hochtarif) für Energiebezug

1.8.2
Zählerstand bzw. gemessene Arbeit in kWh bei einer Tarifumschaltung (Niedertarif) für Energiebezug

2.8.0
Zählerstand bzw. gemessene Arbeit in kWh ohne Tarifumschaltung für Energielieferung (Einspeisung)

Was passiert, wenn ich keinen Zählerstand mitteile?

Erhalten wir von Ihnen keinen Zählerstand, wird gemäß einer gesetzlichen Regelung, der für die Netznutzung (Stromlieferung) anzusetzende Verbrauch bzw. Zählerstand rechnerisch auf Grundlage Ihres Vorjahresverbrauchs ermittelt.

Warum möchte Stromnetz Berlin meinen Zählerstand haben?

Wir sind gemäß Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) und Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) für die Bereitstellung von Zählern und für die Ablesung von Zählerstände zuständig, unabhängig davon, mit welchem Stromlieferanten Sie einen Stromliefervertrag geschlossen haben. Teil Ihres Stromliefervertrages ist die Nutzung unseres Netzes und des Zählers.

Zwischen Ihrem Stromlieferanten und uns besteht ebenfalls ein Vertragsverhältnis, in dem unter anderem die Nutzung unseres Verteilungsnetzes für die Belieferung seiner Kunden, also Ihnen, an klar bestimmten Entnahmestellen mit Strom geregelt ist. Für die Abrechnung der Netznutzung ist eine Zählerablesung bei den betreffenden Kunden notwendig.

Den Zeitpunkt der Ablesung dürfen wir bestimmen, um einen wirtschaftlich optimalen Netzbetrieb sicherzustellen.

Auf dieser Basis sind wir für die Bereitstellung der Zählerstände an den jeweiligen Stromlieferanten der Entnahmestelle zuständig.

Wie wird die Ablesung angekündigt?

Die anstehende Ablesung Ihres Stromzählers vor Ort kündigen wir mit einem Aushang an der Haustür oder durch einen Einwurf in Ihrem Briefkasten an.

Die Ankündigung erfolgt mindestens eine Woche vor dem tatsächlichen Ablesetermin.

Wer liest meinen Zähler vor Ort ab?

Die Vor-Ort-Ablesung bei Ihnen erfolgt durch Mitarbeiter unserer Service-Partner.

Was macht Stromnetz Berlin mit meinem Zählerstand?

Der von uns ermittelte bzw. von Ihnen bereitgestellte Zählerstand wird für die Abrechnung der Nutzung unseres Stromverteilungsnetzes mit Ihrem Stromlieferanten verwendet. Ihrem Stromlieferanten übermitteln wir den bei uns dokumentierten Zählerstand.

Ihrem Stromlieferanten steht dadurch der Zählerstand zur Verfügung und in der Regel nutzt Ihr Stromlieferant den Stand auch bei der Rechnungslegung für die Strombelieferung, also der Abrechnung Ihres Vertrags.

Mitteilung des Zählerstands an den Stromlieferanten

Sofern Sie den Zählerstand nach unserer Ableseankündigung Ihrem Stromlieferanten mitgeteilt haben, besteht die Möglichkeit, dass wir Ihnen trotzdem unsere Selbstablesekarte zusenden. Diese Situation tritt ein, wenn uns Ihr Stromlieferant den Zählerstand nicht übermittelt oder erst nach dem Versand der Selbstablesekarte bereitgestellt hat.

Ihr Stromlieferant ist nicht zur Weiterleitung eines Zählerstands an uns verpflichtet. Einige Stromlieferanten senden uns einen Stand zu, den wir dann auch bei uns dokumentieren.

Für uns gibt es auch keine Verpflichtung zur Nachfrage für Zählerstände bei dem Stromlieferanten. Dadurch kann der Eindruck entstehen, dass sich der Stromlieferant und der Netzbetreiber nicht abstimmen.

Bitte beachten Sie, dass auch der Lieferant im Rahmen des Stromliefervertrags die Möglichkeit zur Ermittlung Ihres Zählerstands hat.

Kleine Übersicht zu Zählernummern