Stromkastenstyling 2015: Gewinner stehen fest

25.11.2015

Rund 130 aufgeregte junge Künstler, Lehrer und Eltern trafen sich am Mittwochnachmittag im Heizkraftwerk Moabit. Gespannt erwarteten sie die Verkündung der Sieger des diesjährigen Wettbewerbs „Kreativster Stromkasten“. Schließlich ging es nicht nur um die Anerkennung der künstlerischen Leistung, sondern auch um einen Zuschuss für die Klassenkasse und tolle Sachpreise.

Thomas Schäfer, Geschäftsführer der Stromnetz Berlin GmbH, löste die Spannung schließlich auf und gab zusammen mit Big Moe, Moderator von Radio 98.8 KISS FM, die Ergebnisse der Jury in drei Kategorien bekannt:

Klassischer Preis für Stromkästen
1. Platz: Marcel-Breuer-Schule, Motiv „Der König der Löwen“
2. Platz: Peter-Witte-Grundschule, Motiv „Energie und Umweltverträglichkeit von Transportmitteln“
3. Platz: Reginhard-Grundschule mit Motiv „Geisterhaus (und Ufo)“

Sonderpreis "Projekte" für Stromkästen
In dieser Kategorie gab es gleich drei Stromkästen, die von der Jury mit gleicher Punktzahl bewertet wurden.

1. Plätze: Aziz-Nesin-Grundschule mit den Motiven „Klimawandel und Tiere“ und „Berlin-Marathon“
Münchhausen-Grundschule, Motiv „In der Tiefe des Meeres“
2. Platz: HELLIWOOD media & education im fjs e.V, Motiv „Helliwoody, die Graffiti-Spraydose“
3. Platz: Aziz-Nesin-Grundschule, Motiv „Naturtechnologie“

Sonderpreis für Trafostationen
Gewinner ist die Arno-Fuchs-Schule (Grundschule und Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt) mit ihrer Trafostation „Wilde Tiere“.

Publikumspreis für Stromkästen
Neben der Jury hatten in den vergangenen zwei Wochen auch alle Berlinerinnen und Berliner die Möglichkeit, online ihre Stimme für den schönsten Stromkasten abzugeben. Die Wahl fiel dieses Jahr sehr knapp aus und schlussendlich konnte sich auch hier das Motiv „Energie und Umweltverträglichkeit von Transportmitteln“ der Peter-Witte-Grundschule durchsetzen. Die Gewinner dürfen sich auf einen gemeinsamen Kinobesuch mit Popcorn freuen.

800x600_Energie_und_Umweltvertr_glichkeit_von_Transportmitteln_1_105749862.jpg Energie und Umweltverträglichkeit von Transportmitteln 1
800x600_Energie_und_Umweltvertr_glichkeit_von_Transportmitteln_2_105731845.jpg

Energie und Umweltverträglichkeit von Transportmitteln 2

Zum Projekt
40 Berliner Schulen mit insgesamt fast 1000 Schülern gestalteten von März bis Oktober 2015 zusammen 500 Stromkästen – eine weitere Steigerung zum Vorjahr. 20 der teilnehmenden Schulklassen meldeten sich mit ihren Ergebnissen zum Wettbewerb an. Wie bereits im Vorjahr wurden die Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung von den Vereinen meredo e. V. und Helliwood media & education im fjs e.V. unterstützt.

Neues Jahr, neue Motive: Auch im kommenden Jahr führt Stromnetz Berlin das Projekt „Stromkastenstyling“ weiter fort. Das Interesse der Schulen ist für das Jahr 2016 so groß, dass bereits alle Plätze belegt sind.

Stromkastenstyling 2015