Baustelle führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen

Bodensanierung erfordert auch Baumfällarbeiten

17.02.2023

In der Holzhauser Straße, im Bezirk Reinickendorf, läuft seit August 2022 eine Baustelle. Stromnetz Berlin führt hier Arbeiten zur Bodensanierung durch, nachdem dort aus einer unterirdisch verlegten Hochspannungsleitung Öl ausgetreten war. Auf einer Fläche von ca. 800 Quadratmetern werden sowohl Bodenaustausch als auch nach einem speziellen Verfahren Maßnahmen zur Regeneration des Untergrundes in Form einer sogenannten Bodenwäsche vorgenommen.

Die geplanten Arbeiten sollen etwa zwei Jahre dauern. Während der gesamten Zeit bleibt die Holzhauser Straße für den Fahrzeugverkehr offen. In beiden Richtungen werden jeweils zwei Fahrspuren befahrbar bleiben. Dafür muss für die Dauer der Bauarbeiten ein Stück Mittelinsel an der Kreuzung Holzhauser Straße Ecke Auffahrt zur Autobahn 111 weichen. Hierfür sind auch Baumfällarbeiten erforderlich, die vor dem Beginn der Vegetationsperiode – am 23. und 24. Februar - erfolgen werden.

Stromnetz Berlin hat sich auf der Grundlage eines Baumgutachtens zu einer Ausgleichszahlung für die fünf zu fällenden Bäume verpflichtet. Diese wird an das Bezirksamt Reinickendorf geleistet, das damit Ersatzpflanzungen finanziert.